Schnellstraße für Big Data

(PM) Berlin, 12.07.2016 - Kithara Software, Spezialist für PC-basierte Echtzeit unter Windows, hat mit dem Storage Module eine wegweisende Methode zur schnellen Echtzeitdatenspeicherung über SSD-Laufwerke in die »RealTime Suite« integriert. Gerade industrielle Echtzeitanwendungen in Prüf- und Testumgebungen, besonders mit Big-Data-Anforderungen, profitieren von den erhöhten Lese- und Speichergeschwindigkeiten.

Die Echtzeitfunktionen von Kithara sind bereits seit langem bei anspruchsvollen Messtechnikanwendungen im Einsatz. Mit dem Storage Module lassen sich für Solid-State-Drives über die NVMe-Schnittstelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von deutlich über 1 GByte/s umsetzen. Es ergänzt somit optimal Prüfsysteme, die große Datenmengen in Echtzeit erfassen und verarbeiten müssen. Mit UDF wird zudem ein leistungsfähiges Dateisystem bereitgestellt, wodurch auch Packet-Writing optimal eingesetzt werden kann.

“In vielen Echtzeit-Applikationen besteht die Notwendigkeit, große Mengen an Informationen schnell mit dem Datenträger auszutauschen, da hier oft mit hohen Frequenzen und Datenauflösungen gearbeitet wird. Für industrielle Anforderungen war hierbei bislang die mögliche Datenrate selbst mit SSD-Laufwerken stark begrenzt. Das Storage Module setzt genau dort an, wo das Speichersystem vorher den Flaschenhals innerhalb der Echtzeit-Datenkommunikation darstellte.“, erklärte Uwe Jesgarz, Geschäftsführer der Kithara Software GmbH.

Besonders in der Automobilentwicklung, zum Beispiel beim Testen von Zusammenspiel und Wechselwirkung mehrerer datenbasierter Fahrzeugfunktionen, ist das Storage Module relevant. Auf diese Weise können SSD-Laufwerke auch das Datenvolumen aus multiplen datenreichen Quellen, wie zum Beispiel von Hochgeschwindigkeitssensoren oder Kameras, lesen und speichern. So lassen sich auch durch Hardware-in-the-Loop-Verfahren echtzeitgetreue Simulationsbedingungen für optimierte Testergebnisse erzeugen.

Weitere Informationen unter: www.kithara.com
Herr Martin Ebert
Zust�ndigkeitsbereich: Pressekontakt
Alte Jakobstraße 78