Kithara Software feiert 20-jähriges Jubiläum

(PM) Berlin, 24.06.2016 - Kithara Software, führender Echtzeitspezialist für industrielle Anwendungen, feiert sein 20-jähriges Bestehen. Bei diesem Anlass schauen Gründer, Angestellte, Kunden sowie Geschäftspartner ebenso in die Vergangenheit des Unternehmens wie auf die zukünftige Entwicklungsstrategie und Schwerpunktsetzung des Berliner Softwarehauses.

Seit der Gründung im Mai 1996 hat sich Kithara Software im Laufe der vergangenen Jahre zu einem der wichtigsten Namen für Echtzeit unter Windows herausgestellt und ist somit einer der Hauptakteure für den Einsatz Windows-basierter Anwendungen bei anspruchsvollen Industrie-Projekten. Von den Anfängen mit Tools für hardwarenahe Programmierung entwickelte sich mit Ethernet-Treibern und darauffolgend EtherCAT in Echtzeit schnell ein Fokus auf industrielle Automatisierung, der bis heute zentraler Schwerpunkt des Unternehmens ist. Durch immer weitere Unterstützung zusätzlicher Schnittstellen und Hardware lassen sich mit der Funktionsbibliothek “RealTime Suite“ Echtzeiteigenschaften in immer mehr industrielle Anwendungsgebiete integrieren.

In den jüngsten Jahren haben sich mit den Bereichen Machine Vision und Automotive zwei spezialisierte Entwicklungsfelder bei Kithara herausgebildet. So wird beim Einsatz von Industriekameras oft eine Echtzeit-Reaktion auf erfasste sowie verarbeitete Bilder benötigt, während in der Automobilentwicklung, vor allem durch den vermehrten Einsatz komplexer software-basierter Fahrzeugfunktionen, harte Echtzeiteigenschaften, z. B. bei Prüfständen, vorausgesetzt werden.

Da bei vielen industriellen Projekten die Bedeutung der Echtzeitfähigkeit eher noch zunimmt, werden mit der Weiterentwicklung der »RealTime Suite« auch in Zukunft weitere Anwendungsbereiche erschlossen.

Weiter Informationen unter: www.kithara.com
Herr Martin Ebert
Zust�ndigkeitsbereich: Pressekontakt
Alte Jakobstraße 78