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Pressemitteilung

Rubbelspiel steigert Facebook-Reichweite von Hollywood Megaplex um über 200 Prozent

Social-Media-Kampagne kombiniert Preise mit Kino-Besuch
(PM) Wien, 20.09.2012 - Die neue Online-Marketing-Strategie der österreichischen Kinokette Hollywood Megaplex trägt Früchte: Das „Mega Kino Rubbelspiel“ auf Facebook mobilisierte bisher tausende Fans zum Mitmachen und verspricht jedem Teilnehmer Gewinne im Fanshop. Innerhalb von zehn Wochen gelang es dem Kino-Unternehmen, die Facebook-Reichweite um 200 Prozent zu steigern. Dieser Erfolgslauf geht noch weiter, denn das Spiel läuft noch bis 2. Oktober. Für die Entwicklung der Social Media-Strategie zeichnet 123Consulting (www.123consulting.at) von Harald Grabner verantwortlich. Auf Kundenseite steht Hollywood Megaplex-Juniorchef Mario Hueber hinter der jüngsten digitalen Marketing-Offensive.

Die Hard-Facts sprechen bereits jetzt für den (Online-)Erfolg der Rubbelspiel-Kampagne: Steigerung der Facebook-Fans um 100 Prozent, über 20.000 Fans auf den Facebook-Seiten von Hollywood Megaplex und Metropol Kino, „Talking People“-Steigerung um 1000 Prozent und Steigerung der Reichweite um 200 Prozent – all das binnen zehn Wochen. 8000 Spieler rubbelten 13 Millionen Punkte frei und setzten 6000 Bestellungen via QR-Code oder über postalisch zugestellte Gewinne ab.

So funktioniert das Megaplex Facebook-Rubbelspiel

Das Rubbelspiel ist als Facebook-App umgesetzt. Hinter den 18 Feldern der Facebook-Rubbelkarte verstecken sich Punkte, die von den Fans der Hollywood Megaplex- und Metropol Kino-Facebook-Seiten freigerubbelt werden können. Neue Karten erhält man, wenn man seine Freunde zum Spiel einlädt. Die gerubbelten Punkte löst man für einen Preis (Kinotickets, 1 Jahr gratis Kino, Buffetgutscheine, Film-Merchandising-Artikel etc.) ein. Bereits mit ein paar Mal Rubbeln kann man schon den ersten Gewinn einlösen.

Mega Kino Rubbelspiel: Fokus auf Nutzeraktivierung

Für Hollywood Megaplex (www.megaplex.at) steht durch die Kampagne die Nutzeraktivierung im Vordergrund – sowohl online als auch vor Ort im Kino. Die User sollen sich durch das Spiel mit der Marke identifizieren und eines der 5 Kinos besuchen. Gleichzeitig grenzt sich die Kinokette dadurch vom Wettbewerb ab und steigert ihr neues Image. Online animierte das Rubbelspiel die User durchaus zur aktiven Teilnahme: Eine eigens auf Facebook von den Spielern gegründete Gruppe zum persönlichen Austausch sowie zahlreiche Einladungen zum Gewinnspiel waren die Folge, ergänzt durch zielgruppenaffine Facebook-Werbung.

Weiters überarbeitete 123Consulting die Contentstrategie für die Zielgruppe von Hollywood Megaplex, deren Kern auf Facebook zwischen 14 und 24 Jahren ist und 60 Prozent der User ausmachen. Ein extra geschultes Redaktionsteam mit fixem Redaktionsplan gewährt die optimale Umsetzung der Online-Marketing-Strategie auf Facebook.

Noch bis 2. Oktober 2012 können User sowie Besucher am Rubbelspiel teilnehmen. Für Ende des Jahres steht ein neues Kinospiel in Planung.

Download Bildmaterial: bit.ly/ROQX2N
Copyright: Hollywood Megaplex
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