VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 08.03.2010
Rhetorik
Wie Sie Lügen im Gespräch enttarnen
„Die Körpersprache ist in der Regel schwerer zu kontrollieren als die gesprochenen Worte“, sagt der Rhetorik-Trainer Dr. Albert Thiele. Oft lässt sich schon alleine am Gesicht ablesen, ob das Gegenüber das Gesagte wirklich auch so denkt.

Die Worte und die Körpersprache anderer Menschen richtig einzuschätzen, will gelernt sein. Insbesondere wenn es um das Thema Lüge geht.  Ein Weg: Vergleichen Sie Phasen, in denen Sie sicher sind, dass Ihr Partner nicht lügt, mit solchen, die Ihnen verdächtig vorkommen. Je länger und je öfter Sie mit jemandem reden, desto besser liegen Sie in Ihrer Einschätzung.

So verraten sich Lügner

Bei Lügnern können Sie häufig Asymmetrien zwischen der Stimme und dem gesprochenen Wort beobachten: Die Stimme zittert und die Tonhöhe steigt an, während die Körpersprache (gespielte) Selbstsicherheit signalisiert. Oder die Stimme klingt fest und überzeugend, während Verlegenheitsgesten (z. B. Nasereiben, ans Ohr fassen) zunehmen. Der Blickkontakt wird sehr unruhig, die Augenlider zucken oder die unterstützende Gestik verschwindet.

So entlarven Sie Täuschungsmanöver schnell

Konsequentes Rückfragen ist das beste Mittel, um Täuschungsmanöver zu erkennen. Achten Sie darauf, inwieweit Ihr Partner sich (auch körpersprachlich) verunsichern lässt und wie er seine Position relativiert.

Diese Fragen können Sie z. B. stellen:

  • Können Sie uns etwas zu Ihren Informationsquellen sagen?
  • Auf welche Beweismittel stützen Sie Ihre These?
  • Woher nehmen Sie die Sicherheit, dass dies der beste Weg ist?
QUERVERWEIS
Informationsdienst
Verkaufsmanagement aktuell
Sichern Sie jetzt Ihren Erfolg als Verkaufsleiter mit "Verkaufsmanagement aktuell" .Der Informationsdienst unterstützt Sie beim Erreichen Ihrer Umsatzziele, beim Führen Ihrer Mitarbeiter, beim Selbstmanagement und stärkt Ihre Position in der Firma.
Weitere Informationen
ZUM AUTOR
Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag, regional verwurzelt, international erfolgreich. Sein Kundenauftrag: Menschen privat und beruflich erfolgreicher zu machen. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in neun Fachverlagen ...
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53177 Bonn

+49-228-82050
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG