QTE liefert Direktvermarkterschnittstelle

Die Firma QTE aus Vellmar erweitert ihr Portfolio und unterstützt ihre Kunden in der Direktvermarktung
(PM) Vellmar, 17.07.2014 - Aufgrund der Anforderungen des neuen EEG‘s erweitert die Firma QTE ihren Service um den Bereich Direktvermarktung. Damit soll für Anlagenbetreiber sicher gestellt werden, dass diese ihren Strom unabhängig auf den Markt zu den besten Konditionen anbieten können, ohne dabei den Weg über die Energieversorger gehen zu müssen. Hierbei liefert die QTE Schnittstellen und stellt somit die Anbindung zwischen den Stromproduzenten und den Stromabnehmern her.

Damit setzt die QTE einen entscheidenden Baustein in der Direktvermarktung – denn diese wird mit der Novellierung des EEG’s Pflicht. Das bedeutet, dass Anlagenbetreiber ihren Strom selbst vermarkten müssen. Um die Lücke zu den bisherigen Tarifen zu füllen, erhalten Betreiber für jede Neuanlage eine Prämie auf den Marktpreis. Diese Prämie umfasst die Marktprämie, eine Flexibilitätsprämie für Betreiber von Biogasanlagen sowie eine Managementprämie.

Diese Regelung soll wie folgt gelten:

• Ab 2015 für Neuanlagen mit einer Leistung von 500 KW
• Ab 2016 für Neuanlagen mit einer Leistung von 250 KW
• Ab 2017 für Neuanlagen mit einer Leistung von 100 KW

Die Firma QTE hat sich in der Direktvermarktung den Schwerpunkt gesetzt, durch funktionierende Schnittstellen die Anbindung von Stromerzeuger und Stromverbraucher sicherzustellen, sodass die gesetzlichen Anforderungen für das Marktprämienmodell erfüllt werden.

„Eine intelligente und zuverlässige Steuerung ist eine wesentliche Voraussetzung für die wirtschaftlich optimale Erzeugung erneuerbarer Energie und sicherer Erträge, ob beim Einrichten einer Direktvermarkterschnittstelle, durch Einspeisung oder den Selbstverbrauch. Dank unserer langjährigen Erfahrung arbeiten wir effizient und wirtschaftlich, so dass unsere Kunden sich auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis verlassen können“, so Thomas Eusterwiemann, Geschäftsführer der QTE.
Frau Jacqueline Jacobi
Warburger Str. 45
34246 Vellmar
+49-561-50614210