QTE GmbH

QTE GmbH und Prediktor AS erweitern ihr Spektrum um eine Produktions-Software für die Photovoltaik-Industrie

Norwegisch-deutsche Erfahrung für die Photovoltaik-Industrie
(PM) Vellmar/Fredrikstad, 12.12.2014 - Der norwegische Softwareentwickler MES Prediktor AS und der Vellmarer Steuerungsspezialist QTE GmbH haben ein Joint Venture beschlossen mit dem Ziel, in Deutschland und weltweit für Solaranlagen das speziell für die Photovoltaik-Industrie entwickelte und erfolgreich erprobte Scada-System „APIS“ anzubieten. Mit dieser Kooperation bringen beide Firmen gemeinsam eine einzigartige Lösung auf den Markt, die es möglich macht, zu den bestehenden Steuerungen mit der eingesetzten Software auch die Visualisierung und das Monitoring einer Photovoltaik-Anlage in das bestehende System einzubinden.

„Ich freue mich darüber, heute bekanntzugeben, dass wir jetzt zusammen mit der QTE eine interessante Partnerschaft eingehen werden,“ sagt Thomas Petterson, Vizepräsident der Prediktor AS. Wir haben bereits in der Vergangenheit mit der QTE an verschiedenen Projekten im Photovoltaik-Bereich gearbeitet und ich glaube fest daran, dass wir unseren Kunden jetzt eine fundierte Lösung im Bereich Steuerungstechnik und Monitoring bieten können.“

Ein Monitoring-System ist für jede Anlage ein unverzichtbarer Bestandteil der Anlagenoptimierung. So kann die QTE aus Deutschland mit der Kompetenz und Erfahrung in Projektleitung, Service und die Interfaceintegration ihren Anteil leisten. Bereits in der Vergangenheit wurden in enger Zusammenarbeit bereits mehrere Groß-Photovoltaik-Anlagen mit einer Größe bis zu 75 MW mit der QTE-Steuerung und dem Monitoring von Prediktor ausgerüstet.

„Unseren gemeinsamen Kunden erhalten hier einen deutschsprachigen Ansprechpartner und können von der Erfahrung profitieren, die QTE und Prediktor bereits in verschiedenen gemeinsamen Solarprojekten miteinander Hand-in-Hand erfolgreich abwickeln konnten“, so Thomas Eusterwiemann, Geschäftsführer der QTE GmbH.
Frau Jacqueline Jacobi
Warburger Str. 45
34246 Vellmar
+49-561-50614210
�BER QTE-GESELLSCHAFT FÜR QUALITÄTSMANAGEMENT, TRAININGS & ENGINEERING MBH

Planung, Installation, Betreuung und Wartung aus einer Hand. Bewährte Lösungen für erneuerbare Energien und bei der Automation in der Fertigungslinie. Hohe technische Standards, persönlicher Service vor Ort und umfangreiches Know-How garantieren ideale Konzepte für Ihre effizienzsteigernde Anlagensteuerung.
Warburger Str. 45
34246 Vellmar