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Fachartikel, 17.12.2010
Public Relations 2.0
So nutzen Sie Twitter als PR-Kanal
Wie lässt sich Twitter für PR-Aktivitäten nutzen? Ganz einfach: Indem man selbst als Unternehmen mitmacht. Hier einige Tipps zum Einstieg und wie man Kritiker auf Twitter in Fans umwandelt.
Obwohl es Millionen Twitter-Nutzer gibt, twittert nur ein kleiner Prozentsatz selbst. Beste Chancen also für Selbstständige und Unternehmen, gehört zu werden. Deshalb: Nutzen Sie die 140 Zeichen zur Pflege des Images, zur Übermittlung von Informationen oder auch, um Kunden auf Angebote hinzuweisen. Mit diesen drei Schritten sind Sie dabei.

Schritt 1: Erst hören, dann zwitschern

Auch bei Twitter sollten Sie erst mal ein wenig zuhören, bevor Sie in den Chor einstimmen. Außerdem brauchen Sie natürlich ein Profil. Das können Sie ganz einfach kostenlos auf der Startseite von Twitter anlegen.

Neben Ihrem richtigen Namen geben Sie hier auch einen Benutzernamen, den „Username“, an. Dieser sollte leicht zu merken sein und in einem direkten Bezug zu Ihrem Unternehmen stehen. So können die Leser Ihre Nachrichten immer direkt richtig zuordnen.

Schritt 2: Twitter-Profil erstellen – markant und passend

Soweit dies möglich ist, sollten Sie Ihr Twitter-Profil an Ihr Corporate Design anpassen. Wenn Sie für Ihr Unternehmen twittern, können Sie das Logo Ihres Unternehmens einfügen. Alternativ hierzu können Sie ein Foto von sich hochladen. Das ist persönlicher und wirkt auf  viele auch sympathischer. Jetzt fehlen nur noch die wichtigsten Eckdaten zu Ihrem Unternehmen und los geht’s.

Schritt 3: Suchen und gefunden werden


Suchen Sie über http://search.twitter.com nach Begriffen, die Sie interessieren. Haben Sie Meldungen gefunden, die Sie interessieren, folgen Sie den Nutzern. Wenn Sie auf sich aufmerksam machen wollen, zwitschern Sie los: Kommentieren Sie, was die anderen Nutzer geschrieben haben, oder ergänzen Sie deren Meldungen um eigene Informationen.

Das kann Twitter leisten

Twitter ermöglicht Ihnen eine Steigerung Ihrer Bekanntheit und Ihres Umsatzes. Um den Bekanntheitsgrad zu steigern, können Sie einen Wettbewerb auf Twitter installieren. Zwitschern Sie regelmäßig – z. B. einmal am Tag oder einmal die Woche – eine Frage.

Gewinner ist, wer am schnellsten die richtige Antwort gezwitschert hat. Wenn Sie über Twitter Ihren Umsatz steigern wollen, bieten Sie exklusiv einen Gutschein an. Übermitteln Sie den Gutschein-Code via Twitter. Dank Twitter bleiben Sie auch am Puls Ihrer Kunden.

Mit dessen Hilfe  können Sie sogar Ihre Produkte verbessern: Starten Sie über Twitter eine Meinungsumfrage. Holen Sie doch das Kunden-Feedback zur neuen Rezeptur Ihres Brotes ein oder fragen Sie, wie die neue Plakatkampagne gefällt.

Kritik im Web 2.0 – so reagieren Sie richtig
!

Die Sonnenseiten des Web 2.0 werfen natürlich auch Schatten: Kritisieren Ihre Kunden Ihr Unternehmen oder Produkt im Web 2.0, verbreitet sich dies natürlich ebenso rasant wie Lob. Damit sich die Kritik nicht zur Krise auswächst, nachfolgend sechs wichtige Verhaltenstipps:
  1. Prüfen Sie schnellstmöglich, was an der Kritik dran ist. Ist sie berechtigt oder nicht? Wo liegt der Fehler und kann er behoben werden? Das ist die Basis für eine angemessene Reaktion und bestimmt die Form, in der Sie auf Ihre Kritiker zugehen.
  2. Handelt es sich um eine Falschmeldung, so stellen Sie den Sachverhalt richtig. Bleiben Sie in jedem Fall sachlich und höflich.
  3. Könnte die Kritik berechtigt sein, teilen Sie mit, dass Sie diese prüfen werden und schnellstmöglich mitteilen werden, was Ihre Prüfung ergeben hat. Bieten Sie dem Kritiker auch das direkte Gespräch an.
  4. Bemühen Sie sich aufrichtig, die Kritik auszuräumen. Zeigen Sie, dass es Ihnen wichtig ist und dass Sie Ihren Kritiker ernst nehmen. Denn dem Kritiker ist Ihr Unternehmen nicht gleichgültig. Daher: Nutzen Sie die Chance und verwandeln Sie Ihren Kritiker in einen Fan.
  5. Bleiben Sie in jedem Fall bei der Wahrheit.
  6. Ziehen Sie sich nicht sang- und klanglos zurück, sondern bleiben Sie trotzdem im Web 2.0.
Fazit

Twitter bietet ohne große Investitionen hervorragende Einsatzmöglichkeiten. Prüfen Sie auch, wo Sie abteilungsübergreifend Twitter nutzen können, zum Beispiel, um neue Mitarbeiter zu finden. Indem Sie Ihre Stellenausschreibug via Twitter bekannt machen, erreichen Sie internetaffine Menschen und positionieren sich selbst als aufgeschlossenes und modernes Unternehmen.
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