News, 10.09.2007
Prüfzeichen, Gütesiegel und Umweltzeichen für IT-Produkte
Kostenloser Leitfaden informiert
In Deutschland gibt es derzeit etwa tausend unterschiedliche Kennzeichen für Produkte, die über die Qualität derselben Auskunft geben und diesen eine solche attestieren sollen. Ein neuer kostenloser Leitfaden informiert über Produktkennzeichen bei Produkten im Bereich der IT und Telekommunikation, deren jeweilige Bedeutung und Relevanz.
Eigentlich dazu angedacht, Kunden die Produktauswahl und Kaufentscheidung zu erleichtern, wirkt die Vielzahl der Produktkennzeichen deren eigentlichem Ziel entgegen. Welches Prüfzeichen folgt welchen Standards, welches Gütesiegel und Umweltzeichen hat welche Relevanz, welche Zeichen sind gesetzlich vorgeschrieben und garantieren wirklich Sicherheit und Qualität?

„Die Vielzahl an Labels verwirrt viele Verbraucher und vermindert häufig die Markttransparenz“, berichtet Dr. Mario Tobias, Geschäftsleiter des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM). Darüber hinaus, so Tobias, sei die Kennzeichnung mit einem freiwilligen Label kein Garant dafür, dass ein Produkt besser als ein Konkurrenzprodukt ohne Label ist. Auch würden viele Hersteller die langen Prüfzeiten kritisch sehen und deshalb oft auf freiwillige und damit zusätzliche Prüfzeichen verzichten, wie der BITKOM aktuell berichtet.

Vor dem Hintergrund der inflationären Zahl von Zeichen und Symbolen ist für den Konsumenten immer schwerer zu erkennen, ob es sich bei einem Zeichen um ein rechtlich geschütztes Prüfkennzeichen handelt oder dieses nur aus Werbezwecken frei erfunden wurde. Um Licht ins Dunkel der Zeichenvielfalt zu bringen, die auf Produkten der Informationstechnologie (IT) zu finden sind, hat der BITKOM einen Leitfaden entwickelt, der über die unterschiedlichen Arten von Prüf- und Qualitätssiegel, deren gesetzliche Relevanz und Aussagekraft informiert. Der Leitfaden steht unter dem nachfolgenden Hyperlink zum kostenlosen Download zur Verfügung.