VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Krug Communications Ltd
Pressemitteilung

PricewaterhouseCoopers zertifiziert AEB-Software für Tarifierung und Klassifizierung von Waren

AEBs ASSIST4 Classification und ATC :: Classification helfen Unternehmen, ihre Produkte in den Zolltarif einzureihen und einer Ausfuhrlistennummer zuzuordnen.
(PM) Stuttgart, 12.10.2013 - Die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers hat AEBs Software für die automatisierte Einreihung von Waren – ASSIST4 Classification und das zugehörige SAP Plug-In ATC :: Classification – auditiert und zertifiziert. Die Software unterstützt Unternehmen dabei, ihre Produkte weitgehend automatisiert in den Zolltarif einzureihen und einer eventuell benötigten Ausfuhrlistennummer zuzuordnen.

Die PwC-Prüfer erhielten Zugriff auf die Testsysteme der AEB und führten Interviews mit den Entwicklern und Produktverantwortlichen bei AEB. Sie achteten nicht nur auf die korrekte Funktionalität der Software, sondern berücksichtigten auch den Datenservice, die Dokumentation und die Entwicklungs- und Qualitätssicherungsprozesse.

Für Unternehmen, die den Einreihungsprozess ohne IT-Unterstützung bewältigen, ist es oft aufwändig, jedes einzelne Produkt der richtigen Warennummer zuzuordnen. Denn das Warenverzeichnis ist in 21 Abschnitte, 96 Kapitel und über 5.000 Unterpositionen unterteilt. Mit Hilfe eines selbstlernenden Algorithmus unterstützt die AEB-Software den mühsamen Prozess der Einreihung und Zuordnung zu den 8- und 11-stelligen Warennummern und zur korrekten Ausfuhrlistennummer.

Durch die Zertifizierung durch PwC wird bestätigt, dass bei sachgerechter Anwendung ASSIST4 Classification 3.0 und ATC :: Classification 3.0 eine korrekte Einreihung von Materialien in den Zolltarif für die Einfuhr und Ausfuhr sowie die Klassifizierung in die Ausfuhrliste ermöglicht.

Die Wirksamkeit der Funktionen der Software wurde anhand von Testfällen beurteilt. Dabei wurden folgende Funktionalitäten überprüft:

• Pflege Materialdaten und Zusatzdaten
• Datenimport und Datenexport für Materialdaten
• Verschiedene Verfahren zur Klassifizierung von Materialien
• Freigabe klassifizierter Materialien
• Anzeige import- oder exportrelevanter Daten (Warennomenklatur und Ausfuhrliste)
• Durchführung des Jahreswechsels mit dem SAP Plugin

AEB Produktmanagerin Susanne Puschke erklärte: „Die PwC-Prüfer haben sich viel Zeit genommen, um alle relevanten Informationen in Bezug auf Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Life-Cycle-Management bei der AEB einzuholen. Insbesondere zum Thema Qualitätssicherung hat meine Kollegin Bianca Ullrich, die bei AEB für das Qualitätsmanagement bei der Produktentwicklung verantwortlich ist, Rede und Antwort gestanden, bis auch die letzte Frage geklärt war. Besonders beeindruckt hat mich, wie intensiv die PwC-Prüfer die Software – auch in Verbindung mit der zugehörigen Dokumentation – getestet haben. Und zu guter Letzt gab es noch gute Anregungen rund um die Software-Lösung.“

Die Prüfungsbescheinigung von PricewaterhouseCoopers kann auf der AEB Webseite unter www.aeb.de/classification-zertifikat angefordert werden.

Zeichen: 3070 - um ein Belegexemplar wird gebeten –

Über Pricewaterhouse Cooper (www.pwc.de)

PwC bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung. Dort schaffen wir für unsere Mandanten den Mehrwert, den sie erwarten. Mehr als 180.000 Mitarbeiter in 158 Ländern entwickeln in unserem internationalen Netzwerk mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihrer Expertise neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. In Deutschland erzielt PwC an 28 Standorten mit 9.300 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von rund 1,49 Milliarden Euro.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Krug Communications Ltd
Frau Andrea Krug
London
EC2A 4NE London
+44-0-7740245867
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AEB GMBH

Mit über 30 Jahren Erfahrung ist AEB einer der führenden Anbieter für globale IT-Lösungen und Services im Supply Chain Management mit den Schwerpunkten Beschaffungs-, Lager-, Distributionslogistik, Außenwirtschaft und ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Krug Communications Ltd
Krug Communications Ltd bietet Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische Firmen in Deutschland und Großbritannien. Krug Communications Ltd bietet Öffentlichkeitsarbeit für mittelständische Firmen in Deutschland und Großbritannien. zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Krug Communications Ltd
London
EC2A 4NE London
United Kingdom
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG