Krug Communications Ltd

AEB expandiert international weiter und eröffnet Geschäftsstellen in den Niederlanden und Schweden

AEB bietet lokalen Service und Softwarelösungen für Benelux-Länder und Skandinavien.
(PM) Stuttgart, 10.02.2015 - Der Software-Anbieter AEB hat zwei neue Geschäftsstellen in den Niederlanden und Schweden eröffnet und will damit die Marktpräsenz und Kundenbasis in den Benelux-Ländern und in Skandinavien weiter ausbauen. Die Teams in Rotterdam und Malmö bringen eine langjährige Erfahrung im Supply Chain und Global Trade Management mit. Mit lokalem Know-how werden sie international agierenden Unternehmen einen umfassenden Service bieten und bei der Umsetzung globaler Außenhandels- und Logistik-Lösungen unterstützen. Dazu wird AEB ihre Softwaresuite in den kommenden Monaten weiter lokalisieren.

In der Geschäftsstelle in Schweden arbeitet ein Team aus Projektmanagern, Softwareexperten und Vertriebsmitarbeitern und entwickelt unter anderem die internationale Zolllösung von AEB weiter. Ein weiterer Schwerpunkt des Standortes ist es, die AEB-Lösungen für Transport & Freight Management sowie für Compliance und Exportkontrolle im skandinavischen Markt anzubieten.

Die Leitung von AEB Sweden übernimmt Ted Roth, der über 10 Jahre Erfahrung als Account und Projektmanager im Handel und der IT mitbringt. Zuletzt war er Mitglied der Geschäftsleitung eines Softwareunternehmens und verantwortlich für die Einführung internationaler Zolllösungen weltweit. Ted Roth sagt: „Gerade die in SAP-integrierten Lösungen aus dem AEB-Lösungsportfolio sind besonders attraktiv für den skandinavischen Markt. Außerdem ist das Thema Compliance und Exportkontrolle eines, mit dem sich die Unternehmen verstärkt auseinandersetzen. Denn die schwedischen Behörden folgen dem Beispiel anderer Ländern und reagieren zunehmend sensibler auf Verstöße.“

Das Büro in den Niederlanden kümmert sich unter der Leitung von General Manager Richard Groenendijk vor allem um den Vertrieb der AEB-Lösungen in den Benelux-Ländern. Groenendijk ist in Rotterdam aufgewachsen und hat, seit er 16 Jahre alt ist, im Hafen gearbeitet. Er besitzt ein Diplom als Customs Broker, eine Ausbildung zum Gefahrgutkoordinator und war während seiner 25-jährigen beruflichen Laufbahn für Reedereien und global operierende Speditions- und Logistikunternehmen tätig, unter anderem als Zollagent, Logistikmanager und Zollleiter EMEA. Zuletzt war er 5 Jahre lang als Business Manager für den Vertrieb von Softwarelösungen bei einem norwegischen IT-Unternehmen verantwortlich. Groenendijk: „Die hohe Serviceorientierung bei AEB und die nachhaltige Zusammenarbeit mit Kunden erleichtert uns den Markteinstieg in den Benelux-Ländern. Ein wichtiger Meilenstein für exportierende Unternehmen wird die Einführung des neuen Zollsystems AGS sein, das die niederländischen Behörden für September 2015 angekündigt haben. Hier sehen wir großes Potenzial für AEB, mit ihren Lösungen neue Marktanteile zu gewinnen.“

AEB-Geschäftsführer Markus Meißner: „Mit unserem Büro in Rotterdam sind wir nun an einem der wichtigsten logistischen Knotenpunkte Europas vertreten. Und mit AEB Sweden in Malmö werden wir verstärkt in Skandinavien Fuß fassen. Mit Ted Roth und Richard Groenendijk haben wir zwei erfahrene Manager gewonnen, die den Softwaremarkt in den Ländern sehr gut kennen und bereits viele erfolgreiche Softwareeinführungen bei internationalen Kunden begleitet haben. Um unser Lösungsportfolio in den beiden Märkten weiter zu etablieren, wird die Lokalisierung unserer Produkte und Services ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein. Daher werden wir unsere Produktentwicklung entsprechend ausrichten. Entwicklungsschwerpunkt im Jahr 2015 ist u.a. die internationale Zolllösung von AEB.“
Frau Andrea Krug
London
EC2A 4NE London
+44-0-7740245867