POOL4TOOL AG - Markenprodukt wird zum Firmennamen

(PM) Wien / München / Stuttgart, 06.09.2011 - Die Selected Services GmbH ist als POOL4TOOL AG im Firmenbuch eingetragen. Bis dato war POOL4TOOL das Produkt hinter der Dienstleistungs-GmbH, das durch die Umwandlung noch stärker in den Vordergrund tritt. Die POOL4TOOL AG (vormals Selected Services GmbH) ist seit ihrer Gründung auf Beratungs- und Entwicklungsleistungen im eBusiness- und SAP-Umfeld spezialisiert. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich der elektronischen Prozessoptimierung zählt das Unternehmen zu den umfassendsten Anbietern von Lösungen zur Kollaboration mit Geschäftspartnern.

POOL4TOOL ist heute das führende webbasierte Lieferantenportal für Einkauf, Logistik, Entwicklung und Qualitätsmanagement. Unter der Marke POOL4TOOL wird eine Kombination aus Software und Dienstleistungen angeboten, um Materialgruppen- und Lieferantenstrategien sowohl im strategischen als auch im operativen Einkauf optimal umzusetzen.

Unternehmerisches Ziel ist es, durch die Umwandlung als starkes und renommiertes Unternehmen international Marktanteile weiter auszubauen und neue Märkte in den USA und Asien zu erschließen. Die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft wird durch zahlreiche Maßnahmen wie ISO- und TÜV- Zertifizierungen begleitet, um ein möglichst hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Dieses spiegelt sich auch in der Unternehmensform wieder, da eine Aktiengesellschaft mehr Transparenz durch gesetzlich vorgeschriebene Gremien (Aufsichtsräte) und durch eine von einem Wirtschaftsprüfer geprüfte Bilanz bietet. Die Umwandlung wurde von Wolf Theiss Rechtsanwälte begleitet. Als Wirtschaftsprüfer fungierte die Moore Stephens City Treuhand GmbH.

Die POOL4TOOL AG hat seine Unternehmens-Organisation über die letzten 10 Jahre zukunftsgerecht strukturiert und damit wettbewerbsfähig gemacht. Als weltweit agierendes IT Dienstleistungsunternehmen bekennt sich die POOL4TOOL AG ausdrücklich zu ihrem Heimatmarkt Europa, der Ausgangspunkt ihrer internationalen Aktivitäten ist. Der Hauptsitz ist Wien mit Büros in München, Stuttgart, Detroit und Singapur. Die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft ist somit der konsequente Folgeschritt und Ausdruck eines gestärkten Marktauftritts. Für die Kunden ändert sich nichts, allein der Firmenname ist nunmehr Synonym mit dem Produkt das sie nutzen und schätzen.

Wertschätzung für die Mitarbeiter

Ein wesentlicher Grund für die Umwandlung ist die Möglichkeit ein Aktienoptionsprogramm zu entwickeln, das in den nächsten 12 Monaten umgesetzt werden soll. Damit werden Mitarbeiter stärker an das Unternehmen gebunden; leitende Mitarbeiter können so an der Wertentwicklung partizipieren.
Herr Alexander Skoff
Zust�ndigkeitsbereich: Kommunikation & PR
Altmannsdorfer Straße 91/19
+43-1-804908014