Ziele, Budget, Verteilung: PR-Agentur ars publicandi untersucht Anzeigenschalteverhalten im Umfeld von Online- und Printwerbung – Teilnehmern winken interessante Gewinne
(PM) Rodalben, 27.10.2010 - ars publicandi Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH, Rodalben/Pfalz, startet ab sofort eine Online-Umfrage zur Thematik der crossmedialen Anzeigenwerbung. Auf der Web-Plattform
bit.ly/9yNQSr werden insbesondere Marketingverantwortliche von Unternehmen gebeten, ihr Anzeigenschalteverhalten in den Print- und Online-Medien für 2010 sowie ihre prognostizierten Ausgaben für 2011 aufzuschlüsseln: Worauf zielt ihre Anzeigenwerbung hauptsächlich? Wie wurde das Mediabudget eingesetzt, punktuell oder kontinuierlich? In welcher Höhe sind die Ausgaben im Jahr 2011 aktuell angesetzt? Weitere Untersuchungsgegenstände sind unter anderem Mediapläne und Erfolgskontrolle. Der standardisierte Fragebogen enthält 21 Fragen, die Dauer der Beantwortung beträgt zwischen fünf und zehn Minuten. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und anonymisiert verarbeitet, die Ergebnisse der Umfrage im ersten Quartal 2011 interessierten Unternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt und ausgewählten Fachmedien zur Publikation angeboten. Unter allen Teilnehmern verlost ars publicandi einen ganztägigen Besuch des Pirmasenser Science-Centers Dynamikum für zwei Personen inklusive einer Hotelübernachtung sowie zwei Exemplare des Fachbuchs „Twittern für Manager“ von Norbert Schuster.
„Bei aller Liebe zum gedruckten Blatt ist bereits heute deutlich zu sehen, dass digitale Medien gegenüber den klassischen immer mehr an Bedeutung gewinnen“, erklärt Andreas Becker, Geschäftsführer bei ars publicandi. „Und wer erfolgreich werben will, muss nun mal genau dort schalten, wo seine Zielgruppe sich informiert – aber hält das Anzeigenschalteverhalten der Unternehmen mit dem Informationsverhalten der Leser Schritt? Diesen und einigen weiteren für Marketiers wichtigen Fragen mehr möchten wir mit unserer Umfrage auf den Grund gehen.“