News, 03.09.2007
Online-Shopping
Einkaufsbummel im Internet wird immer beliebter
Nun ist es amtlich: Nach offiziellen Angaben des Statistischen Bundesamtes hat im ersten Quartal 2006 rund jeder zweite Onliner im Internet eingekauft. Die eifrigsten Online-Shopper fanden sich dabei in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. Bemerkenswert: Auch bei den über 65-Jährigen hat schon jeder Dritte in einem Online-Shop bestellt.
Virtuelle Shopping-Touren im Internet erfreut sich bei den Deutschen immer größerer Beliebtheit. Einem Bericht des Statistischen Bundesamtes zufolge haben im ersten Quartal 2006 insgesamt 25 Millionen Verbraucher und damit mehr als die Hälfte (52%) aller Internetnutzer online Waren oder Dienstleistungen bestellt.

Keine Warteschlangen, Öffnungszeiten rund um die Uhr und jede Lieferung bequem direkt bis vor die Haustür – Vorzüge, die insbesondere die Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen zu schätzen weiß, die fast zwei Drittel aller Online-Kunden stellt. Und auch die älteren Verbraucher kommen zunehmend auf den Geschmack: Fast jeder zweite Nutzer (48%) über 44 Jahren und jeder dritte (32%) über 65 Jahren hat online schon bestellt. Die begehrtesten Artikel bzw. meisten Online-Kunden fanden sich dabei in folgenden Kategorien:

• Bücher, Magazine oder Zeitungen (53%)
  • Kleidung und Sportartikeln (49%)
  • Privater Gebrauchsgüter wie Möbel oder Spielzeug (48%)
  • Reisen, Unterkünfte, Bahn- oder Flugreisen (41%)
  • Filme und Musik (37%)

Während bei den Online-Kundeninnen insbesondere Kleidung oder Sportartikel besonders beliebt waren und von mehr als jeder zweiten gekauft wurden (57%), waren bei den Männern vor allem Computersoftware, Updates, Elektronikartikel und Computer-Hardware heiß begehrt. Weitere Informationen und eine zusammenfassende Darstellung finden Interessenten in dem Aufsatz „Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten – Ergebnisse der Erhebung 2006“ in der Juni-Ausgabe 2007 der Zeitschrift Wirtschaft und Statistik, die über den Online-Publikationsservice erhältlich ist.