SafeTIC AG

OYTECH GmbH: Biometrische Sicherheitslösungen bei Unternehmen verschiedener Branchen bundesweit im Trend

(PM) , 25.03.2009 - Integrierte Sicherheitslösungen, die auf Basis biometrischer Erkennungssysteme funktionieren, werden für mehr und mehr Wirtschaftsunternehmen zum zeitgemäßen und effektiven Kontrollinstrument. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung der Oytech GmbH, bei der in den vergangenen Monaten Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet nach ihren Erfahrungen mit der biometrischen Hardware des Unternehmens befragt wurden. Die Kunden der Oytech GmbH zeigten sich hierbei sowohl von der Wirksamkeit als auch von der einfachen und komfortablen Handhabung der Zugangskontrollsysteme von Oytech überzeugt.

Ein aktuelles Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von Oytech-Sicherheitstechnologien in Beherbergungsbetrieben ist das Relexa Hotel in der westfälischen Stadt Ratingen bei Düsseldorf. Das Vier-Sterne-Hotel nutzen regelmäßig zahlreiche deutsche Unternehmen für Konferenzen und erwarten ein hohes Maß an Sicherheit. Diesen Erwartungen ist die Oytech GmbH durch den Einbau von biometrischen Zugangskontrollen sowie der Installation von Videoüberwachungsanlagen als flankierender Maßnahme gerecht geworden. Die Vorteile der Gesamtlösung der Oytech GmbH bestehen aus Sicht von Hoteldirektor Kai J. Zerr vor allem in der Ausschaltung der im Hotelgewerbe leider notorischen „Schlüsselproblematik“. Dies betreffe insbesondere den sensiblen hoteleigenen Serverraum, der dank der biometrischen Zugangskontrolle der Oytech GmbH nunmehr wirksamer geschützt wird, als dies bisher mit herkömmlichen Systemen möglich war.

Sehr zufrieden mit den Produkten der Oytech GmbH ist auch die Leitung der Alten-Residenz GmbH, einem Pflegeheim für rund 40 Senioren in zentraler Lage in der Fußgängerzone von Remscheid. 2008 hatte die Oytech GmbH am Eingang des Komplexes eine biometrische Zugangskontrolle installiert, die den Zutritt unbefugter Personen verhindern und zugleich der „Weglauftendenz“ einiger Heiminsassen entgegenwirken soll. Beide Ziele konnten laut Reiner Bonnacker, Direktor der Alten-Residenz GmbH, von der Oytech GmbH erfolgreich verwirklicht werden. Hierbei hebt Bonnacker zudem das breite Spektrum an Funktionen, das die biometrischen Anlagen der Oytech GmbH kennzeichnet, lobend hervor. Als nützlich hätten sich vor allem das integrierte Zeiterfassungssystem sowie die Möglichkeit der nachträglichen Löschung einzelner Fingerprofile erwiesen.

Über die Oytech GmbH
Die Oytech GmbH ist ein junges, europaweit tätiges Unternehmen, das sich auf den Vertrieb von fortschrittlichen Sicherheitstechnologien für klein- und mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Das Portfolio der Oytech GmbH umfasst biometrische Zugangskontrollen ebenso wie Geräte zur visuellen Überwachung schutzbedürftiger Räume. Zum aktuellen Produktangebot gehören neben dem Erkennungssystem „Oyvein Access“, das das Venennetz des Fingers abtastet, auch die schwenkbaren Video-Überwachungsanlagen „Oycam 90°“ und „Oycam 360°“. Weitere Produkte aus dem Bereich Sicherheitstechnologie werden das Angebot der Oytech GmbH kontinuierlich ergänzen. Der Unternehmenssitz der Oytech GmbH ist Essen. Weitere Standorte der Oytech GmbH in Deutschland werden derzeit in Leipzig, Karlsruhe und Berlin aufgebaut.

Oytech Deutschland GmbH
Julia Wernz