MAGIX AG

Neuer Magix Digital Foto Maker 8 erleichtert Einstieg ins Aufräumen und Weiterverwerten von Fotos

(PM) , 15.04.2008 - Berlin, 15. April 2008 – So viele Fotos, doch niemand schaut sie an – das könnte die traurige Devise der Ära Digitalfotografie sein. Die alten Fotoalben sind schön, aber was ist mit dem Bildern, die seit der Anschaffung einer Digitalkamera entstanden sind? Sie lagern entweder auf der Festplatte des Rechners oder gelangen wegen mehrerer Gigabyte-großer Speicherkarten erst gar nicht dorthin. Der Nachfolger des laut Media Control(1) erfolgreichsten Foto-Management- und -Optimierungs-Programmes macht es besonders leicht, Fotos auf den PC und an die Leute zu bringen. Kaum ist die Kamera angeschlossen, startet die neue Programmversion direkt den Importdialog. Das Aufräumen, Optimieren und Anschauen der Bilder geht durch zahlreiche Verbesserungen „unter der Motorhaube“ wesentlich schneller. Dank merklich intuitiver gestalteter Benutzeroberfläche gehen Ordnen und Verbessern noch leichter von der Hand. Das Test- und TÜV-bewährte Programm(2) ist ab dem 30. April 2008 für 39,99 Euro im Handel erhältlich. Ein Extra-Geschenk gibt es für registrierte Besitzer der Vorgängerversion MAGIX Digital Foto Maker 2008. Diese erhalten die neue Version 8 per Online-Upgrade kostenlos.

Jürgen Jaron, MAGIX CEO: „Privatanwender und speziell Einsteiger in die Digitalfotografie möchten nicht viele verschiedene kleine und komplizierte Programme für einzelne Funktionen haben. Sie brauchen eine Lösung für alles, was nach dem Fotografieren kommt. Genau diesen Wunsch erfüllen wir und nehmen mit unserem Digital Foto Maker den Hobbyfotografen an die Hand.“

Hinter der Benutzeroberfläche, die sich wahlweise besonders übersichtlich im „easy Mode“ darstellen lässt, verbirgt sich neueste Technologie. Dazu zählen nicht nur die aus den Medien bekannten Suchfunktionen PhotoID und FaceID des Fraunhofer IDMT, sondern auch die Import- und Bearbeitungsmöglichkeit von Fotos im RAW-Format (276 RAW-Kameramodelle werden unterstützt) oder der Import von EXIF-Informationen. Praktisch für Streifzüge im Internet: Screenshots lassen sich in nur zwei Klicks direkt ins passende Verzeichnis befördern. Frisch optimiert, können sich die Fotos ganz einfach übertragen und sehen lassen, z.B. auf tragbaren Playern oder digitalen Bilderrahmen. Schon fast klassisch ist die flüssige Online-Anbindung des Programms. So lassen sich Foto-Video-Musikalben ganz einfach auf das kostenlose MAGIX Online Album hochladen und dort zeigen. Ebenso unkompliziert ist die Bestellung von Abzügen oder Fotobüchern direkt über die Programmoberfläche. So kommen zu den alten Fotoalben recht bald neue dazu und die Lücke in der fotografischen Biografie wird wieder geschlossen.

Weitere neue Features:
- vereinfachte Benutzerführung bei Erstellung von digitalen Fotoalben mit Übergängen
- Performancesteigerungen auch in Programmstart, Bildanzeige von Festplatte, CD/DVD, USB-Geräten und Netzlaufwerken, Vollbilddarstellung, Wechsel der Ansichtsmodi, Browsen durch Ordner, Kamera-Import
- gemischte Alben mit Videos, Musik und Fotos erstellen und online präsentieren
- Passgenaue Einbettung von Bildkommentaren auch beim Einrechnen in die Bilddatei
- Optimierte Windows-Konformität (Drag and Drop ins Programm, alle wichtigen Programmfunktionen über Menüs erreichbar, Tastatursteuerung)
- Fotos, Videos und Musik auf digitale Bilderrahmen und tragbare Player übertragen (USB, kompatible Bluetooth-Geräte und SD-Card-Reader)
- Unkomplizierter Zugriff auf Bildersammlungen in lokalen PC-Netzwerken ohne die umständliche Einrichtung von Netzlaufwerken (via Windows-typische UNC-Pfade)

Weitere praktische Funktionen:
- Stapelverarbeitung
- automatische Erstellung von (naturgetreuen) Panoramabildern (mit bildschirmfüllender automatischer Kamerafahrt)
- zusätzliches integriertes Bildbearbeitungsprogramm Xtreme Foto Designer

Bild- und Informationsmaterial:

Packshots (gezippte, druckfähige JPEGs in CMYK und RGB mit 1,84 MB):
content.magix.net/press/de/presskits/dfm8/packshots_dfm8.zip

Screenshots (gezippte, druckfähige JPEGs in CMYK und RGB mit 6,19 MB):
content.magix.net/press/de/presskits/dfm8/screenshots_dfm8.zip

Systemvoraussetzungen, Import- und Exportformate (PDF mit 80kb):
content.magix.net/press/de/presskits/dfm8/systemvoraussetzungen_dfm8.pdf

(1) Die Vorgängerversion MAGIX Digital Foto Maker 2008 ist die meistgekaufte Fotoverwaltungs- und Archivierungs-Software Deutschlands (lt. media control Nongames-Charts, Mai 2007 bis April 2008 (Stand April 2008), Genre: Film/Musik/TV, Basis: media control Panel).
(2) "gute“ Bewertungen für den MAGIX Digital Foto Maker 2008 z.B. in PC-Welt, PC Tipp, PC go!, digitalPhoto und com! Diese Version ist auch TÜV-Zertifiziert „Benutzergetestet – Bedienungsfreundlich“

Über MAGIX:
Die MAGIX AG, Berlin, ist ein international tätiger Anbieter von Software, Online-Diensten und digitalen Inhalten für die Nutzung von multimedialen Produkten und Dienstleistungen in der persönlichen Kommunikation. Daneben bietet MAGIX auch Geschäftspartnern, z.B. Online-Portalen und Hardwareherstellern, als One-Stop-Shop maßgeschneiderte Multimedia-Lösungen an. Seit 1993 entwickelt MAGIX in Deutschland Spitzentechnologien zur Gestaltung, Bearbeitung und Archivierung digitaler Fotos, Videos oder Musik. Gemessen am Absatz von Produkten hatte MAGIX beim Vertrieb von Foto-, Video- und Musiksoftware über den Einzelhandel in Deutschland und verschiedenen anderen europäischen Staaten im Jahr 2007 eine führende Marktstellung und gehörte in den USA zu den drei führenden Marktteilnehmern.

Für weitere Informationen:
Friedrichstr. 200, 10117 Berlin

Dr. Ulrich Hepp – Senior PR Manager
Tel. 030 293 92 -364
E-Mail: uhepp@magix.net

Frank Krüger – Public Relations
Tel. 030 293 92 -370
E-Mail: fkrueger@magix.net

Fax 030 293 92 -400

Pressecenter mit Bildmaterial, Pressemitteilungen, Testergebnisse:
www.magix.com/de/magix-ag/presse/pressemitteilungen/