MAGIX AG

MAGIX Speed 2 - der Datenbeschützer

(PM) , 13.05.2008 - Berlin, 30. April 2008 – Die Speicher von privaten Rechnern werden immer größer, und damit vergrößert sich auch der Bedarf, diese Daten zu sichern. Im Gegensatz zum 64er-Computer aus den Achtzigern, ganz ohne den heute üblichen Festplattenspeicher, bieten aktuelle Discounterangebote 320 Gigabyte Platz für persönliche Daten. Damit diese nicht verloren gehen oder in falsche Hände geraten, schnürt das Datensicherungsprogramm Speed 2 von MAGIX ein Paket von Vorsorgemaßnahmen für PC, externe Festplatte oder Notebook. Die neue Version der Backup- und Brenn-Software schützt nicht nur vor digitalem Gedächtnisverlust, sondern löscht die Dateien auch so sicher, dass man private Festplatten oder USB-Sticks in fremde Hände geben kann. Hinter der übersichtlicheren Startoberfläche bietet das neue MAGIX Speed 2 jetzt noch komfortablere Partitions-Backup-Funktionen wie Live-Backup oder einen Sicherheits-Check für CDs oder DVDs. Das Programm ist ab sofort für 19,99 Euro im Handel erhältlich.

Manchmal müssen private Daten vernichtet werden, zum Beispiel wenn Laptop, Festplatte, Speicherkarte oder USB-Stick verkauft oder verliehen werden. Dazu reicht einfaches Löschen der Dateien oder Formatieren des Datenträgers nicht aus, denn Spezialprogramme stellen die so entfernten Informationen sehr leicht wieder her. Größere Sicherheit schafft der in Speed 2 enthaltene MAGIX Data Cleaner. Er überschreibt Daten oder freien Arbeitsspeicher wahlweise unwiderruflich nach der Gutmann-Methode(1) bis zu 35mal mit Zufallszahlen.

Um persönliche Fotos, Videos, Adressen oder Briefwechsel zu sichern, ist ein regelmäßiges Backup sinnvoll. Durch das verbesserte Startcenter von MAGIX Speed 2 gelingt das nun auch besonders leicht. Der intuitive Aufbau leitet immer zielgenau zur passenden Sicherungsmethode. Dazu zählen neben dem klassischen Brennen einzelner Dateien auch das neue System- und Partitions-Backup, das auch partiell sichern und wiederherstellen kann. Während das Live-Backup die Daten sichert, kann man einfach am Rechner weiterarbeiten. Der neue enthaltene MAGIX Disc Image Maker erstellt 1:1-Kopien von CDs und DVDs und sichert diese als Abbild zur späteren „Wiederbelebung“ auf einer Festplatte. Auch ein PC-Crash verliert seinen Schrecken, da das komplette Betriebssystem, wenn es zuvor gesichert wurde, mit einer vom Programm erzeugten Notfall-CD wiederhergestellt werden kann.

Als Sicherungsmedien werden neben CD, DVD und Blu-ray auch externe Festplatten und Netzwerklaufwerke unterstützt. Da jedoch auch die besten CD- und DVD-Rohlinge zumeist nur fünf bis zehn Jahre halten, kann der Zustand der Datenscheiben mit dem neuen MAGIX Disc Check kontrolliert werden. Steht etwa ein Datenverlust bevor, lassen sich die Daten rechtzeitig auf einen neuen Rohling kopieren.

Bild, Video- und Informationsmaterial:

Einführungsvideo zu MAGIX Speed 2: Link führt zu pr-album.magix.net/website/

Packshots, druckfähig (gezippte JPEGs in RGB und CMYK mit 1,13 MB):

Screenshots, druckfähig (gezippte JPEGs in RGB und CMYK mit 0,9 MB):

Systemvoraussetzungen (PDF mit 80 KB):

(1) Gutmann-Methode: Nach Erfinder Peter Gutmann benannte Methode.
MAGIX AG