VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
K1-Gesellschaft für Kommunikation GmbH
Pressemitteilung

Neue Smartphone-App: NameChecker weiß, was Namen bedeuteten

Wie war der Name? Winifred? Sehr ungewöhnlich. – Diese Situation haben sicher viele schon mal erlebt.
(PM) Bonn, 12.09.2012 - Man trifft jemanden mit einem seltenen oder ausgefallenen Vornamen und nimmt sich im Stillen vor, bei nächster Gelegenheit nachzuschlagen, woher dieser Name eigentlich stammt. Das ist jetzt im Handumdrehen erledigt: Die Smartphone-App „NameChecker“ von MarAnCon liefert Informationen zu rund 145.000 Vornamen. Sie nennt den Kulturkreis, aus dem der Name stammt, und auch die „Übersetzung“, denn früher sollten Namen dem Träger oder der Trägerin oft bestimmte Eigenschaften zuweisen. Und so erfährt man zum Beispiel, dass Winifred aus dem Keltischen stammt – und es sich nicht, wie manche denken, um einen männlichen, sondern um einen weiblichen Vornamen handelt.

Der „NameChecker“ kann aber noch mehr: Er gibt auch den Namenstag (sofern vorhanden) des Trägers an und schätzt automatisch sein Alter – und das keineswegs ins Blaue hinein: Das Programm macht sich zunutze, dass viele Namen zu bestimmten Zeiten besonders verbreitet waren und man daraus Rückschlüsse auf das Alter des Trägers ziehen kann. Als kleinen Gag am Rande gibt das Programm sogar an, wann zuletzt ein Hoch- oder Tiefdruckgebiet mit diesem Namen versehen wurde.

Alle Ergebnisse des „NameChecker“ können mit Twitter oder Facebook an Freunde weiterverschickt werden. Die App ist kostenlos und sowohl für Android- als auch für Apple-Geräte (ab iOS 4.3) erhältlich. Entwickelt wurde sie von der MarAnCon GmbH aus Bonn – von Haus aus ein Consulting-Unternehmen. Es berät seine Kunden unter anderem bei individuellen, ereignisgesteuerten Mailing-Maßnahmen, zum Beispiel anhand einer Namenstagsliste. Die für dieses Angebot aufbereiteten statistischen Daten macht MarAnCon jetzt über den „NameChecker“ für alle nutzbar.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Marancon
Herr Meinert Jocobsen
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer
Königswinterer Straße 418
53227 Bonn
+49-228-33 83 00-00
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MARANCON

marancon – Gesellschaft für Marketing, Analyse und Consulting mbH in Bonn ist ein junges Consulting-Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, die Lücke zwischen der Analyse von Daten und ihrer Umsetzung im Marketingumfeld zu ...
PRESSEFACH
K1-Gesellschaft für Kommunikation GmbH
Sachsenring 40
50677 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG