News, 05.10.2016
Digitalmarketing immer wichtigerer Erfolgsfaktor
Mittelstand bewertet digitales Marketing als überlebenswichtig
Die Digitalisierung setzt den Mittelstand in allen unternehmerischen Feldern unter Handlungsdruck. Ganz oben auf den Agenden der meisten Mittelständler steht das Thema Digitalmarketing. Hier sieht sich eine Mehrheit für die künftigen Erfordernisse nicht adäquat gerüstet.
Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing - die breite der Anforderungen im Digitalmarketing macht vielen Mittelständlern zu schaffen.
Die Digitalisierung greift immer stärker um sich und fordert von Unternehmen eine digitale Transformation. In diesem Kontext ist sich das Gros der Mittelständler einig, dass Digitalisierung des Marketings für Unternehmen überlebenswichtig ist.  Rund acht von zehn Entscheidern aus dem Mittelstand (79 %) sind davon überzeugt. Das hat die Studie „Digitales Marketing im Mittelstand“ der Online-Mediaagentur Kontor Digital Media in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) Metropolregion Hamburg ermittelt, bei der im Juli 2016 insgesamt 129 Marketingentscheider mittelständischer Unternehmen aus dem B2B- und B2C-Bereich zu ihren Digitalstrategien befragt wurden.

Doch der Weg zum erfolgreichen Digitalmarketing ist steinig und gepflastert mit vielfältigen Herausforderungen. So meinen knapp zwei Drittel der befragten Mittelständler (62 %), ihr Online-Marketing verbessern zu müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Problem ist jedoch, dass sich viele im Bereich Digitalmarketing überfordern fühlen: Fast jedem dritten Unternehmen (29 %) fehlt es an qualifiziertem Personal, Know-how und Zeit. Entsprechend überlegen viele Unternehmen, ihr Digitalmarketing an einen externen Dienstleister auszulagern. Rund ein Viertel (23 %) ist derzeit auf der Suche nach einem passenden Partner. Fast ebenso viele Mittelständler (22 %) stehen allerdings einer weiteren Digitalisierung ihres Marketings noch skeptisch gegenüber, weil sie die Erfolge aktuell nicht richtig messen können.

„Die meisten Mittelstandsunternehmen sehen trotz vieler Herausforderungen mehr Chancen als Hürden im Digitalmarketing. Erfolgreiches digitales Engagement sichert das Überleben.“, so Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer von Kontor Digital Media. „Das einstige Buzzword Digitalisierung ist Realität für den Mittelstand geworden, und zwar für Unternehmen jedweder Größe und Branche“, ergänzt Andreas Feike, Landesbeauftragter des BVMW Metropolregion Hamburg.

cs/ Kontor Digital Media