Fachartikel, 04.06.2009
Mitarbeiterführung
Achtsamkeit als Führungsprinzip
Kennen Sie das Bedürfnis, innezuhalten und sich zu besinnen? Einen starken inneren Halt zu haben? Genau zu wissen, wo Sie stehen? Behutsam vorzugehen? Eine geistige Leitlinie zu haben? Zum Wohl des anderen zu handeln? Das Führungsprinzip Achtsamkeit zeigt Ihnen einen Weg, den Sie als Führungskraft im Verhältnis zu Ihren Mitarbeitern anwenden können.
Achtsamkeit hilft Ihnen, Ihre eigenen Stärken und Schwächen, Wünsche, Bedürfnisse und Ängste besser wahrzunehmen. Der Umgang mit anderen ist stets von Ihrem Umgang mit sich selbst geprägt. Menschen, die achtsam mit sich selbst sind, führen auch ihre Mitarbeiter achtsam. Es gelingt ihnen leichter, eine Verbindung herzustellen.

Fünf Übungen für einen achtsame Führungsalltag

Bei der achtsamen Führung Ihrer eigenen Person werden Sie vor eine Reihe von Aufgaben gestellt. Jede Aufgabe stellt einen Schritt auf dem Weg der Achtsamkeit dar. Alle Schritte sind miteinander verbunden und jeder Schritt wirkt sich auf alle anderen aus. Bei jeder Aufgabe sollten Sie sich zweierlei bewusst machen:

• Wie gehen Sie mit sich selbst um?
  • Wie können Sie mit sich selbst achtsam umgehen?

1. Übung: Lernen Sie, in der Gegenwart zu stehen

• Geht Ihnen oft lange nach, was gewesen ist und eigentlich vergangen ist?
  • Verlieren Sie sich immer wieder in der Zukunft, und lassen Sie sich von Gedanken und Sorgen über das vereinnahmen, was Ihnen bevorsteht?

Dann üben Sie sich darin, Ihre Aufmerksamkeit voll und ganz auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Lassen Sie sich ganz auf Ihre Mitarbeiter ein. Zeigen Sie ihnen, dass Sie im Umgang mit ihnen uneingeschränkt präsent, aufmerksam und zugewandt sind. Lösen Sie sich für einen Augenblick von Ihrer Neigung, das Sagen zu haben, und seien Sie „ganz Ohr“.

2. Übung: Lernen Sie wahrzunehmen, ohne zu werten

• Bewerten und beurteilen Sie häufig Situationen, bevor Sie sie überhaupt richtig wahrgenommen haben?
  • Lassen Sie sich dabei leicht von Ihren Emotionen vereinnahmen?

Dann üben Sie sich darin, sich so wahrzunehmen, wie Sie sind. Stellen Sie Ihre Bewertungen zurück, lassen Sie Ihre Vorurteile los. Sie lassen sich weder von Aggressionen noch Ängsten vereinnahmen. Bringen Sie im Gespräch mit Ihren Mitarbeitern eine wohlwollende und förderliche Haltung zum Ausdruck. Setzen Sie alles daran, geringschätzige und verletzende Aussagen zu vermeiden. Wenn Sie lernen, sich innerlich zu akzeptieren, wird es Ihnen möglich, Ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu erweitern und zu vertiefen.

3. Übung: Lernen Sie Maß und Mitte

• Lastet großer Leistungs- und Zeitdruck auf Ihnen?
  • Arbeiten Sie viel und schnell und verausgaben Sie sich dabei sehr stark?

Dann üben Sie sich darin, mit Ihren Mitarbeitern maßvoll umzugehen. Konzentrieren Sie sich im Gespräch mit ihnen auf das Wesentliche. Machen Sie begründete Aussagen und zerreden Sie nichts. Sagen Sie nichts Unwahres und vermeiden Sie Übertreibungen. Vertreten Sie als Führungskraft Ihre Machtposition deutlich und zugleich behutsam. Achten Sie darauf, Ihre Grenzen nicht zu überschreiten. Machen Sie sich Ihre Schritte stets bewusst, treffen Sie Entscheidungen mit Bedacht, und setzen Sie Ziele, die für Ihre Mitarbeiter erreichbar sind.

4. Übung: Lernen Sie flexibles Festhalten und Loslassen

• Neigen Sie dazu, an allem Möglichen festzuhalten: an Gedanken und Ansprüchen, Überzeugungen und Zielen, Wünschen und Sehnsüchten, Vorurteilen und Abneigungen, Ängsten und Aggressionen, schlechten Gewohnheiten und Lastern?

Dann üben Sie sich darin, in Situationen großer geistiger Herausforderung und psychischer Konfrontation vergleichsweise ruhig und gelassen zu bleiben. Nehmen Sie aufkommende Spannungen und Schwierigkeiten aufmerksam wahr und bringen Sie sie zur Sprache. Bemühen Sie sich in der konstruktiven Auseinandersetzung mit Ihren Mitarbeitern um eine Klärung von Problemen. Lassen Sie sich von Ihrem Verstand leiten, und stützen Sie sich auf Ihre Fähigkeit, Spannungen und Emotionen loszulassen.

5. Übung: Lernen Sie, mitfühlend zu sein

• Sind Sie ständig mit Ihrem „Ich“ beschäftigt?
  • Stellen Sie sich immer wieder in Frage, und investieren Sie viel Kraft und Zeit, um immer noch stärker, kompetenter, konkurrenzfähiger und erfolgreicher zu sein?

Dann üben Sie sich darin, eine innere Verbindung zu Ihren Mitarbeitern aufzubauen. Zeigen Sie echtes Interesse an ihren Belangen. Versuchen Sie, ihre Situation zu verstehen. Bemühen Sie sich, sich in die Lage des jeweiligen Mitarbeiters hineinzuversetzen, und zeigen Sie gegebenenfalls einfühlsames Verständnis für seine Schwierigkeiten. Ermutigen Sie ihn dazu, Änderungsmöglichkeiten zu entwickeln, und bieten Sie ihm Ihre Unterstützung an.

:::::::::::::::::::::::::::::

Informationsdienst
Führungskraft aktuell

Monatlich die neuesten Praxistipps, Checklisten, Gesetzesänderungen und Urteile zur erfolgreichen Mitarbeiterführung und für Ihre eigene Karriereplanung. Damit Sie als Führungskraft souverän handeln und planvoll Ihre Ziele erreichen.

Weitere Informationen zu "Führungskraft aktuell"

Über VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG