News, 23.11.2010
Mehr Baugenehmigungen
Wohnungsbau in Deutschland zieht wieder an
In den ersten drei Quartalen 2010 wurden in Deutschland deutlich mehr Baugenehmigungen erteilt als im Vergleichszeitraum 2009. Den größten Zuwachs an Genehmigungen gab es bei Mehrfamilienhäusern.
Der deutsche Wohnungsbau bleibt auf Erholungskurs.
Nach einem Bericht des Statistischen Bundessamt wurden von Januar bis September 2010 in Deutschland insgesamt 130.900 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt. Das waren 9.000 bzw. 7,0 Prozent mehr Wohnungen als in den ersten drei Quartalen des Jahres 2009. Im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres war die Zahl der Baugenehmigungen noch gesunken. In der zweiten Jahreshälfte erholte sich der Wohnungsbau jedoch so stark, dass sich die Zahl der Wohnungsbaugenehmigungen im Jahr 2009 auf Jahressicht um 1,9 Prozent erhöhte. Dieser Aufwärtstrend hat sich 2010 verfestigt.

Von den in den ersten drei Quartalen dieses Jahres genehmigten Wohnungen waren 120.500 Neubauwohnungen in Wohngebäuden. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 ist das ein Plus von 7,7 Prozent. Dabei erhöhte sich Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern auf Jahressicht um 9,5%, die für Wohnungen in Zweifamilienhäusern um 8,2 Prozent und die für Wohnungen in Einfamilienhäusern um 6,3 Prozent.

Der umbaute Raum der genehmigten neuen Nichtwohngebäude erhöhte sich in den ersten drei Quartalen mit einem Volumen von 142,2 Millionen Kubikmeter auf Jahressicht um 1,4 Prozent. Dem Statistikamt zufolge war diese Entwicklung im Wesentlichen auf einen Anstieg der Baugenehmigungen für öffentliche Bauherren zurückzuführen (+10,4%), während das Bauvolumen nichtöffentlicher Bauherren im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant blieb (+0,3%).