VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ProNES Automation GmbH
Pressemitteilung

LabVIEW User Group – Startschuss für Stuttgart

Und das war erst der Anfang: Am 20. März 2013 fand erstmalig das von der ProNES Automation GmbH organisierte Treffen der LabVIEW User Group Stuttgart statt.
(PM) Landau, 04.04.2013 - Elf LabVIEW Anwender fanden sich hier in den Räumlichkeiten des BOC-Gebäudes in Leinfelden-Echterdingen ein, in dem auch ProNES Büroräume bewohnt. Neben einem fachlichen Vortag von Carsten Sckopke, Field Sales Engineer bei National Instruments, stand vor allem das Kennenlernen der Teilnehmer untereinander auf dem Programm. Schließlich soll die User Group weiter wachsen und allen Anwendern das Arbeiten mit LabVIEW erleichtern.

Bereits seit letztem Jahr hält ProNES als Alliance Partner von National Instruments LabVIEW Schulungen in Stuttgart. „Coole Sache, jetzt eine User Group in dieser Region zu etablieren“, lobte Carsten Sckopke die Initiative und sichert ProNES auch weiterhin die Unterstützung von National Instruments zu. In seinem Vortrag gab Sckopke anschließend hilfreiche Tipps, unter anderem zu den Themen Source Code Control und VI-Analyser. Auch der Spaß kam in seinem Vortrag nicht zu kurz. So zog er nervöse Fische – die Protagonisten einer Studienarbeit – heran, um die Handhabung von Messdatenauswertungen mit LabVIEW zu erläutern.

Christoph Jacky – seit 2008 Projektingenieur bei ProNES und fest stationierter Mitarbeiter in der Niederlassung in Leinfelden-Echterdingen – leitet die LabVIEW User Group in Stuttgart und stellte beim Anwendertreffen die Online-Community sowie die Möglichkeit zum Beitritt in die Gruppe auf der Website von NI vor – nähere Informationen sowie den Link zur Community finden Sie auf www.prones.de/labview-user-group. Auf dieser Plattform können sich die Mitglieder jeder Zeit austauschen. Die Treffen der User Group sind drei- bis viermal im Jahr geplant. „In der Community können beispielsweise gemeinsam Themen festgelegt werden, die beim nächsten Treffen von einem Mitglied vorgetragen werden“, so Jochen Weber, Geschäftsführer der ProNES Automation. Der Inhalt dieser Impulsvorträge kann von bereits umgesetzten Projekten, über aktuell laufende Projekte mit anschließender Diskussion zur zielführenden Umsetzung bis hin zu häufig auftretende Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten beim Anwenden von LabVIEW sein. ProNES freut sich dabei schon auf spannende Diskussionen vor Ort, die bestimmt produktiv sein werden, da hier LabVIEW-Neulinge mit neuen Anregungen auf „alte Hasen“ mit langjähriger LabVIEW-Erfahrung treffen.

Der Know-how-Transfer spielt in der Community und bei den Treffen eine große Rolle. Es sollen Neuigkeiten vorgestellt werden, genauso wie Problemlösungen. „Warum sollen mehrere Anwender sich den Kopf zerbrechen, wenn ein Mitglied bereits ein Problem gelöst hat und es weitergeben kann“, erklärt Jochen Weber das effektive Prinzip. Auch das gemeinsame Entwickeln ist in der User Group möglich, die auf Dauer noch weitere Mitglieder gewinnen möchte. Der Anfang ist mit dem ersten Treffen schon einmal gemacht – und zwar erfolgreich. So war der Tenor beim Get-together im Anschluss an den Vortrag mit Getränken und Essen sehr positiv.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
KOKON - Marketing mit Konzept!
Frau Marion Oberparleiter
Dekaneigasse 3a
76275 Ettlingen
+49-72 43-6 05 97 90
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PRONES AUTOMATION GMBH

Die ProNES Automation GmbH, mit Sitz in Landau in der Pfalz, entwickelt Sonderlösungen im Bereich der industriellen Automation. Zur Qualitätskontrolle und Prozessverbesserung werden die maßgeschneiderten Lösungen speziell nach ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
KOKON - Marketing Profiling PR
Durch ein präzises Profiling richtet die Stuttgarter Agentur die Kommunikation eines Unternehmens aus. Mit Hilfe effektiver PR werden in Folge nicht nur mögliche Kommunikations-Hürden bereinigt, sondern auch für eine ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
ProNES Automation GmbH
Marie-Curie-Straße 5a
76829 Landau
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG