Was vielen Unternehmen nicht bewusst ist: Google präsentiert bei der Anzeige von Suchergebnissen die Kundenbewertung als wichtigstes Merkmal immer mit. Zum Beispiel auf dem Smartphone, bei der Google Shopping-Suche und in Kürze wohl auch bei Google Adwords. In USA werden Kundenbewertungen nun auch ergänzend bei den vom Unternehmen geschalteten AdWords Anzeigen präsentiert.
Woher stammen die von Google angezeigten Kundenbewertungen?
Google wertet die wichtigsten Bewertungsportale aus und stellt deren Ergebnisse zusammen. Kundenbewertungen, die ein Online-Shop auf seiner eigenen Website wiedergibt, werden nicht herangezogen. Sie sind zwar hilfreich, um auf Besucher der Website überzeugend zu wirken, für Google jedoch sind sie irrelevant.
Deshalb führt kein Weg daran vorbei: Wer einen Onlineshop betreibt, der sollte sich bei mindestens einem Bewertungsportal anmelden. Diese Bewertungsportale sind für Google relevant:
Hendrik Lennarz vom Bewertungsportal Trustedshops.de weist darauf hin, dass Google allerdings folgende Bedingungen für die Aufnahme und Anzeige der Bewertungen in den Shopping-Suchergebnissen macht:
Reagieren Sie deshalb sofort und stellen Sie hierfür die Weichen.