News, 27.04.2012
Kreditvergabe floriert
ifo-Kredithürde setzt Talfahrt fort
Die Kreditversorgung der deutschen Wirtschaft hat sich im April erneut verbessert: Laut ifo-Kredithürde bewerten deutsche Unternehmen die Bedingungen bei der Kreditvergabe so gut wie nie.
Während die Euro-Schuldenkrise einem neuen Höhepunkt entgegen steuert, kurbeln Deutschlands Banken die Kreditvergabe weiter an. Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (ifo) in München mitteilte, sank die ifo-Kredithürde im April auf einen neuen historischen Tiefstand. So stufen gegenwärtig nurmehr 19,5 Prozent der Unternehmen in Deutschland die Kreditvergabe als „restriktiv“ ein. Das ist der niedrigste Wert seit Start der ifo-Erhebung im Jahr 2003. Im vorangegangen Monat war der Anteil der befragten Unternehmen, die Probleme beim Kreditzugang beklagten, noch bei 20,3 Prozent gelegen. „Die günstigen Finanzierungsbedingungen stellen weiterhin einen Pfeiler für die positive wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands dar“, so ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Am leichtesten bei der Kreditbeschaffung tut sich derzeit das Verarbeitende Gewerbe. Hier haben aktuell sogar nur 17,9 Prozent der Firmen Schwierigkeiten, bei den Banken an Kredite zu gelangen. Von den mittelgroßen Industriebetrieben beklagten im April sogar nur 16,5 Prozent Probleme beim Kreditzugang (März: 17,1%). Bei den Großunternehmen verringerte sich der Anteil der „restriktiv“-Antworten um 1,7 Prozentpunkte auf 17,2 Prozent, bei den kleinen Industriebetrieben auf 20,8 Prozent (März: 21,5%). Im Handel sank der Anteil der befragten Firmen mit Problemen bei der Finanzierung über Banken im April auf 18,6 Prozent und damit ebenfalls auf einen neuen Tiefststand. Auch im Baugewerbe kommen Unternehmen aktuell so leicht an frisches Geld wie nie. Hier sank der „restriktiv“-Anteil den dritten Monat in Folge auf nunmehr 26,0 Prozent (März: 27,6%).