News, 20.12.2013
Kredithürde auf Rekordtief
Zugang zu Unternehmenskrediten so gut wie nie
Die Bedingungen für Unternehmenskredite haben sich in Deutschland im Dezember noch einmal verbessert und sind laut ifo-Kredithürde so günstig wie noch nie in Deutschland.
Die unternehmerfreundliche Kreditvergabepolitik der Banken macht Investitionen für Unternehmen besonders attraktiv und kurbelt damit die Konjunktur an.
Deutsche Unternehmen tut sich bei der Finanzierung über Banken immer leichter. Wie das ifo Institut in München mitteilte, ist die sogenannte ifo-Kredithürde, die monatlich die Bewertungen von insgesamt rund 4.000 Unternehmen zum Finanzierungsklima in Deutschland erfasst, im Dezember auf ein Allzeittief gefallen. So stufen aktuell  nur 19,2 Prozent der Unternehmen in Deutschland die Kreditvergabepolitik der Banken als „restriktiv‘“ ein. Das sind so wenige wie nie zuvor seit Beginn der ifo-Erhebung im Jahr 2003. Im November war der Anteil der befragten Unternehmen, die beim Zugang zu Krediten Schwierigkeiten sehen,  noch bei 19,7 Prozent gelegen.  „Auch zum Jahresende 2013 bleibt das Finanzierungsumfeld für deutsche Firmen sehr gut“, konstatiert ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.