News, 17.09.2015
Pressemeldungen erfolgreich versenden
Kostenloser PR-Leitfaden zum Erfolgsfaktor „Presseverteiler“
Ein neuer kostenloser Leitfaden informiert jetzt über die Bedeutung von Presseverteilern für eine erfolgreiche Pressearbeit und gibt Tipps, was beim Versand von Pressemeldungen an Redaktionen und Journalisten zu beachten ist.
Um es in den Medien zu schaffen, gilt auch für Presseverteiler: Nicht die Masse, sondern Qualität macht's (Bild: panthermedia.net / Albert Lozano).
Unternehmen können bei der Verbreitung von Pressemitteilungen so einiges falsch machen. Häufig führen zu große oder nicht passgenau erstellte Presseverteiler, nicht selten auch die Nicht-Berücksichtigung von redaktionellen Vorlaufzeiten dazu, dass Mitteilungen die falschen Adressaten erreichen, zu spät kommen – oder einfach nicht relevant sind. Ein neuer kostenloser „Leitfaden zur Distribution von Pressemitteilungen“ will Unternehmen dabei helfen, es künftig besser zu machen

„Gerade kleine und mittlere Unternehmen, die in die PR-Arbeit einsteigen, tun sich oft schwer mit dem Aufbau eines passenden Datenbestands – ebenso Organisationen, Vereine und Verbände“, erklärt Ulf-Hendrik Schrader, Geschäftsführer der Aufgesang Public Relations GmbH, die den Service presseverteiler.de betreibt. „Neben der eigentlichen Recherche sind es die vielen Detailfragen rund um die Pflege und den Ausbau der Daten sowie die zielgerichtete Nutzung, die eine besondere Herausforderung darstellen. Mit unserem 25-seitigen Leitfaden geben wir allen Interessierten daher eine wertvolle Orientierungs- und Entscheidungshilfe an die Hand.“

Der „Leitfaden zur Distribution von Pressemitteilungen“ gibt Antworten auf zentrale Fragen wie etwa: Was zeichnet einen guten Presseverteiler aus? Wie arbeitet man damit erfolgreich – zum Beispiel über Kontakte zu Journalisten von Schlüsselmedien und mit Redaktionsgesprächen? In welcher Form und zu welchem Zeitpunkt sollte man eine Pressemitteilung versenden? Gibt es Newsdienste oder andere Distributionskanäle, die man ergänzend nutzen sollte? Ist das Einstellen von Pressemitteilungen in kostenfreie Presseportale gut oder schlecht für das Suchmaschinen-Ranking?

Der Leitfaden steht auf der Website der Aufgesang Public Relations kostenlos zum Download zur Verfügung.

cs/Aufgesang