Kleingartenversicherungen im Test 2016

(PM) Berlin , 09.02.2016 - Kleingärten sind kaum aus Deutschland wegzudenken. Wer ein solches Gärtchen sein Eigen nennen kann, sollte sich auch um dessen Schutz Gedanken machen. Denn Schäden entstehen schnell an der Laube und im schlimmsten Fall muss der Gartenbesitzer sein gesamtes Erspartes für die Wiederinstandsetzung ausgeben. Wer sich in dieser Hinsicht absichern möchte, der sollte auf den Schutz einer Kleingartenversicherung bzw. Laubenversicherung setzen. Denn den gibt es vom Testsieger bereits für einen geringen Beitrag bei hohem Leistungsumfang.

Anbieter einer solchen Versicherung gibt es nur wenige in Deutschland, doch die Preis- und Leistungsunterschiede sind enorm. Im Kleingartenversicherung Test von transparent-beraten.de zeigt sich deutlich, dass sich bei Kleingarten-Policen ein Vergleich der angebotenen Leistungen durchaus lohnen kann.

Die Laubenversicherungen übernehmen die Kosten für den Schutz in den meisten Fällen, zudem wird bei den meisten Tarifen nicht nur das Gartenhäuschen, sondern auch der Garten bzw. die Bepflanzung als auch der Inhalt des Häuschens versichert. Allerdings muss man in dieser Hinsicht auf die genauen Vertragsbedingungen achten, denn einige Versicherungen versichern bestimmte Schäden nicht automatisch, sondern entweder gar nicht oder nur gegen einen Mehrbeitrag. Teilweise werden für einzelne Fälle auch reduzierte Versicherungssummen angesetzt.

Im Test wurde ausschließlich der Leistungskatalog der Versicherungen betrachtet, die Beitragshöhe des Tarifs hatte keinen Einfluss auf die Bewertung. Der Testsieger-Tarif kostet den Versicherten etwas über 60 Euro im Jahr, bei sehr guten Leistungen. Der Tarif der Konkurrenz würde zwar 20 Euro weniger jährlich kosten, dafür bietet er auch nur einen Bruchteil der Leistungen des Testsieger-Tarifs. Vor dem Abschluss einer Kleingartenversicherung sollte dementsprechend auf die Auswahl des richtigen Tarifs geachtet werden.

Weitere Informationen zum Thema Kleingartenversicherung, wie genau getestet und wer Testsieger wurde, erfährt man auf www.transparent-beraten.de/2016/02/04/8248/kleingartenversicherungen-test-2016/
Herr Mario Müller
Zietenstr. 25A
+49-30-12082828