Garantie-Lebensversicherung: Besser jetzt als nie

(PM) Berlin, 13.11.2015 - Aktuelle Pläne des Bundesfinanzministeriums deuten darauf hin, dass der garantierte Zins für Lebensversicherungen im Jahr 2016 entfallen soll. Wer also im nächsten Jahr eine Versicherung zum Aufbau einer Altersvorsorge abschließen will, erhält keine garantierte Rendite mehr. Verbraucherschützer und Versicherungsexperten empfehlen deshalb vor allem jungen Kunden, noch in diesem Jahr eine Lebensversicherung abzuschließen, sofern noch keine derartige Absicherung besteht. Trotzdem lohnt es sich, Kosten und Nutzen dieser Versicherung genau zu beleuchten und Konditionen zu vergleichen, bevor man sich übereilt entscheidet.

Experten vermuten LV-Ausverkauf

Beobachter der Versicherungsbranche gehen derzeit davon aus, dass ein Ausverkauf der Lebensversicherung drohen könnte. Wenn nämlich der garantierte Zins zukünftig entfällt, kann ein Vertrag noch bis zum Jahresende 2015 abgeschlossen werden, um weiter in den Genuss der Garantie zu kommen. Wird der Vertrag dagegen erst zum 01. Januar 2016 unterschrieben, greift die Garantieverzinsung nicht mehr. Vor diesem Hintergrund vermuten Versicherungsexperten im Augenblick, dass sich viele bisher unentschlossene Kunden doch noch entscheiden könnten, einen neuen Vertrag abzuschließen. Sich jetzt noch für eine Altersvorsorge mit Garantie zu entscheiden, hat einen gewissen Charme. Besonders für junge Versicherte könnte dies eine Option sein, sich jetzt mit dem Gedanken an ihre Altersvorsorge zu beschäftigen und noch einen sicheren und planbaren Vertrag abzuschließen. Letztlich würde davon natürlich die Versicherungswirtschaft mit hohen Abschlusszahlen im Jahresendgeschäft profitieren, doch auch der Versicherte hätte die Gewissheit, jetzt noch einen kalkulierbaren Vertrag zu schließen, um einen soliden Baustein für den Ruhestand zu schaffen. Gleichzeitig warnen Experten aber vor übereilten Abschlüssen.

Verbraucherschutz warnt vor übereilten Beschlüssen

Noch bevor ein Versicherter den Vertrag unterschreibt, sollte er die Konditionen sorgfältig prüfen. Im Vordergrund stehen vor allem die Kosten. Selbst wenn nämlich eine garantierte Verzinsung gewährt wird, müssen die Kosten des Vertrags verglichen werden. Dazu gehören vor allem die Abschluss- und Verwaltungsgebühren. Je höher diese Gebühren sind, desto geringer ist am Ende die Auszahlung des Versicherers. Selbst bei garantierter Verzinsung muss dem Versicherten also daran gelegen sein, eine Gesellschaft mit einer vorteilhaften Kostenstruktur zu wählen. Sofern er dies tut und vor seinem Vertragsabschluss einen Versicherungsvergleich durchführt, spricht nichts dagegen, jetzt noch kurzfristig einen Lebensversicherungsvertrag abzuschließen. Einen ersten Eindruck von den besten Versicherern kann man sich übrigens mit einem Blick auf die aktuellen Testergebnisse verschaffen. Hier werden Versicherer identifiziert, die eine attraktive Kostenstruktur mit einer vernünftigen Auszahlung zum Vertragsablauf garantieren. Sofern man einen im Test ausgezeichneten Tarif wählt und bei einem der großen Versicherer unter Vertrag geht, leistet auch eine jetzt noch kurzfristig abgeschlossene Altersvorsorge einen wertvollen Beitrag für eine durchdachte finanzielle Ruhestandsplanung. Gerade junge Menschen können ihre Altersvorsorge später noch mit weiteren Bausteinen ergänzen. Mit einem jetzt noch abgeschlossenen Garantievertrag legen sie aber bereits jetzt ein solides Fundament, das als gut kalkulierbarer Bestandteil der Altersvorsorge betrachtet werden darf.

Weitere Informationen zu allen Formen der Lebensversicherung und kostenlose Beratung findet man auf www.transparent-beraten.de/lebensversicherung/
Herr Mario Müller
Zietenstr. 25A
+49-30-12082828