VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Capisol GmbH
Pressemitteilung

FWU Unternehmensgruppe: International Shariah Investment Convention 2012

(PM) München, 03.05.2012 - Am 20. und 21. März diesen Jahres fand in Kairo die zweite International Shariah Investment Convention 2012 statt.
Die Tagung wurde von rund 200 Personen aus dem Bereich der Regulierung sowie dem Bereich Banken und Versicherungen besucht. Das Medieninteresse war sehr groß. Dr. Manfred J. Dirrheimer war gebeten worden, vor dem Hintergrund seiner langjährigen Praxiserfahrung eine der zwei Eröffnungsansprachen zu halten.

Dr. Dirrheimer verdeutlichte, dass es sich bei Takafulprodukten nicht um irgendeine religiös basierte Ideologie handele, sondern dass diese Produkte, wie andere Lebensversicherungsprodukte auch, einer präzisen technischen/aktuariellen Definition unterliegen würden. Damit wären sie vergleichbar mit anderen Lebensversicherungsprodukten und würden insofern ein weiteres Segment im Gesamtlebensversicherungsproduktangebot abgeben. Auf der Basis der unterschiedlichen Produktstrukturen ergäben sich Wettbewerbsströme zwischen den verschiedenen Produktangeboten einerseits, aber auch zwischen unterschiedlichen Nachfragegruppen andererseits. So verzeichnet die FWU seit Jahren eine überproportionale Nachfrage nach diesen islamischen Produkten in Malaysia von Nicht-Moslems. Auch im UAE-Markt ist der Anteil der Nicht-Moslems als Nachfrager überproportional hoch.

Nachmittags konnte Dr. Dirrheimer ein weiteres Referat halten zum Thema "Ist der ägyptische Markt reif für Bancatakafulprodukte?" Einer Analyse der weltweiten Bancassurance/Bancatakaful-Strukturen folgte eine Präzisierung für den ägyptischen Markt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Einsatz von Bancassurance wurden von Herrn Dr. Dirrheimer herausgearbeitet:

- Top Management Unterstützung der vetreibenden Banken
- Erfolgreiches Shelf-Management bei den Banken
- Eine Retakaful-Lösung anstatt einer Rückversicherungslösung
- Handelsmarken der Distributeure
- Überlegene Investmentstrukturen
- IT-Lösungen im Bereich Vertrieb und Administration

Abschließend kam Herr Dr. Dirrheimer zu dem Ergebnis, dass der ägyptische Markt, da er bereits im traditionellen Bereich erfolgreiche Bancassurance-Lösungen vorzuweisen hat, sehr wohl "reif" für Bancatakaful-Lösungen sei. Die von ihm herausgearbeiteten Erfolgsfaktoren lassen sich aus seiner Sicht einfach auf den ägyptischen Markt übertragen.

Weitere Informationen unter www.fwugroup.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Capisol GmbH
Frau Heike Laukat
Platanenallee 10
14050 Berlin
+49-30-91576323
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER FWU AG

Die FWU Gruppe zählt mit ihren Tochtergesellschaften und Lizenz- und Konsortialpartnern zu den führenden Finanzdienstleistungsunternehmen mit Systemlösungen im Bereich Investment in Deutschland. Den Schwerpunkt der Aktivitäten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Capisol GmbH
Platanenallee 10
14050 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG