Erfolgreiche Auftaktveranstaltung des Emissionshauses Filor

(PM) Magdeburg, 27.02.2013 - Mit seiner alljährlichen Auftaktveranstaltung hat das Emissionshaus Filor am 17. und 18. Januar das Geschäftsjahr 2013 eingeläutet. Dem Ruf ins Magdeburger RAMADA Hotel waren rund 110 interessierte Finanzberater aus ganz Deutschland gefolgt.

Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung stand die Frage, wie die Qualität der Finanzberatung von Privatanlegern zukünftig noch weiter verbessert werden kann. Dazu hatte das Emissionshaus eine Reihe hochkarätiger Referenten eingeladen. Norman Wirth, Vorstand des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V., stellte in einem ersten Vortrag die Arbeit des Verbandes vor, der seit 20 Jahren die Interessen der freien Finanzdienstleister gegenüber Wirtschaft, Presse und Politik wahrnimmt.

Wirth verwies unter anderem auf die zunehmende Bedeutung der freien Finanzberatung angesichts des immer größer werdenden Angebotes an Finanz- und Vorsorgeprodukten. Nur der unabhängige Finanzdienstleister ist heute noch in der Lage dem Verbraucher Orientierung zu geben und das passende Produkt herauszufinden. Umso wichtiger ist es, die Rahmenbedingungen für die berufliche Existenz der selbständigen Finanzberater zu verbessern. Auch das Emissionshaus Filor sieht diese Notwendigkeit und unterstützt den AfW seit dem Jahr 2012 als Fördermitglied.

Einen ebenso großen Stellenwert räumt das Emissionshaus der Qualifizierung in der Finanzberatung ein. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung stellte das Unternehmen seine neue Ausbildungspartnerschaft mit der renommierten Privatakademie GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung AG vor. Gemeinsam mit dem führenden Anbieter von Qualifikationslehrgängen für die Finanzdienstleistungsbranche bietet das Emissionshaus seinen Vertriebspartnern die Möglichkeit sich in einem unternehmensinternen Seminar kostenfrei zum geprüften Finanzanlagenfachmann (IHK) zu qualifizieren.

Eine permanente Aus- und Weiterbildung ist die Basis für eine nachhaltige Beratungsqualität in der Finanzdienstleistungsbranche. Dass dazu vor allem die umfassende Kenntnis der Kundenbedürfnisse gehört, war das Thema des Referates von Andreas Buhr. Der Experte für Vertrieb und Führung referierte über das veränderte Kaufverhalten von Verbrauchern im digitalen Zeitalter. Kunden wie Anleger sind heute besser informiert und nutzen andere Informationswege als früher. Die Aufgabe der Finanzberater ist es, ihnen dabei zu helfen, aus der Fülle an Informationen die richtige Alternative zu finden.

Service und Kundenorientierung waren auch die zentralen Themen des Vortrages von Jörg Laubrinus. Der erfahrende Vertriebscoach zeigte den Teilnehmern der Auftaktveranstaltung Wege auf, wie sich Arbeitsprozesse in der Finanzberatung optimieren und damit die Zufriedenheit der Kunden weiter erhöhen lassen.

Das Emissionshaus Filor – das machten die einzelnen Veranstaltungspunkte des diesjährigen Jahresauftaktes deutlich – versteht sich als Partner der freien Finanzdienstleister und unterstützt sie aktiv in allen Belangen der Berufsausübung. Zugute kommt dies den Verbrauchern, denen damit eine bedarfsgerechte Finanzberatung angeboten werden kann.

Weitere Informationen unter Emissionshaus Filor
Frau Heike Laukat
Platanenallee 10
+49-30-91576323