News, 09.06.2010
Insolvenzstatistik
Weiter hohe Zahl an Unternehmensinsolvenzen
Die Flut an Insolvenzen nimmt kein Ende: Im März hat sich die Zahl der Unternehmensinsolvenzen und der Verbraucherinsolvenzen erneut auf Jahressicht erhöht.
Nach einem heute von Statistischen Bundesamt (Destatis) veröffentlichten Bericht mussten im März erneut 3.125 Unternehmen Insolvenz anmelden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist das ein Zuwachs um 8,7 Prozent. In den Monaten Januar und Februar war die Zahl der Firmenpleiten bereits um 4,2 bzw. 6,9 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen. Damit hat sich der Anstieg der Unternehmensinsolvenzen noch einmal beschleunigt. Insgesamt registrierten die deutschen Amtsgerichte im Zeitraum Januar bis März 8.230 Firmenpleiten, was gegenüber dem ersten Quartal 2009 einem Anstieg um 6,7 Prozent entspricht.

Unter den Verbrauchern schlug der Pleitegeier sogar noch stärker zu. So erhöhte sich die Zahl der Verbraucherinsolvenzen mit 10.339 Fällen im März auf Jahressicht um 18,1 Prozent. Auch hier hat sich die Pleitewelle im Vergleich zum Januar (+4,6%) und Februar (+15,9%) erneut verstärkt. Summa summarum verzeichneten die deutschen Amtsgerichte im ersten Vierteljahr 27.236 Verbraucherinsolvenzen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 ist das Plus von 13,1 Prozent.

Unternehmensinsolvenzen, Verbraucherinsolvenzen, Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlässe zusammengenommen wurden von den Gerichten im ersten Quartal 2010 42.600 Insolvenzen registriert und damit 9,5 Prozent mehr Pleiten als im Vorjahreszeitraum. Die voraussichtlichen offenen Forderungen der Gläubiger bezifferten die Gerichte für das erste Quartal 2010 auf 8,7 Milliarden Euro gegenüber 9,7 Milliarden Euro im ersten Quartal 2009.