VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
i5comm
Pressemitteilung

InitialFactor mit dem ueber.mut von Christian Lutz

Erfolgreicher Internet-Unternehmer wertet Startup-Cluster InitialFactor weiter auf
(PM) Wien, 25.05.2011 - Der österreichische Startup-„Hot-Spot“ InitialFactor bündelt ab sofort noch mehr unternehmerisches Know-how. Mit der ueber.mut GmbH (www.uebermut.com) von Business Angel Christian Lutz wertet einer der erfolgreichsten und erfahrensten österreichischen Internet-Unternehmer das InitialFactor-Netzwerk weiter auf. Lutz ist ein Pionier im österreichischen Online-Business: 1999 gründete er UCP, welches mit sieben Millionen registrierter User auf den Portalen sms.at sowie uboot.com sehr erfolgreich und 2006 um 275 Millionen US-Dollar verkauft wurde. Seit 2006 investierte der Entrepreneur in sechs weitere Startups. Zuletzt gelang 2010 mit Fatfoogoo ein Exit an das US-Unternehmen Digital River.

„Ich kenne Christian Lutz seit vielen Jahren. Ich schätze ihn als Investor, der sich überdurchschnittlich intensiv bei den Unternehmen engagiert, in die er investiert. Er ist ein Vordenker, der mit Herz, Hirn und mehr als 16 Jahren unternehmerischer Internet-Erfahrung arbeitet. InitialFactor als Cluster sowie jedes unserer aktuellen und künftigen Portfolio-Projekte werden von Christians Erfahrungsschatz und Netzwerk profitieren“, sagt Oliver Holle, Mitgründer von InitialFactor.

„Mit InitialFactor ist der für Web- und Mobile-Startups aktuell spannendste Hot-Spot in Österreich entstanden. Ich freue mich sehr darauf, hier in Kontakt mit spannenden Gründern zu kommen. Ich hoffe, mit meinem Know-how, Netzwerk und meiner Erfahrung wertvolle Inputs geben zu können“, sagt Christian Lutz, Geschäftsführer der ueber.mut GmbH.

InitialFactor bietet – erstmals in Österreich - Gründern und jungen Unternehmenn aus dem Mobile- und Online-Bereich ganzheitliche und professionelle Unterstützung entlang des gesamten Unternehmens-Wachstumspfades. Gründungs-Initiatoren des Clusters sind mit i5invest, TheMerger, Creative Industries Invest und FirstLove Capital vier erfolgreiche Web-Unternehmen. InitialFactor wird vom austria wirtschaftsservice (aws) aus dem Förderungsprogramm impulse LEAD unterstützt.

Zahlreiche Erfolgsprojekte

Die Liste der von den Cluster-Gründern in den letzten Jahren erfolgreich begleiteten Unternehmen liest sich wie das Who-is-who erfolgreicher Online- und Mobile-Projekte. Zu finden sind unter anderem die Personensuchmaschine 123people (Funding mit Gamma Capital Partners und Verkauf an die französische PagesJaunes Groupe), 3United AG (Verkauf an VeriSign, 55 Millionen Euro), Fatfoogoo (Verkauf an Digital River), Impossible (Funding, Relaunch Polaroid Film Produktion), Mobilizy (Fundraising & Aufbau US Präsenz), Tupalo (Series A Funding, Herold / European Directories), Tripwolf (Series A Funding, MairDumont), die Finanzierung von UMA oder das Seed-Financing von Platogo durch Seedcamp.

InitialFactor (www.initialfactor.com) stellt eine Corporate-Development-Infrastruktur zur Verfügung, die speziell auf die Bedürfnisse der Creative Industries zugeschnitten ist. Dabei wird Beratung entlang des gesamten Unternehmens-Wachstumspfades geboten. Cluster-Gründer sind die i5invest Beratungs GmbH, der TheMerger Strategiewerkstatt GmbH, der First Love Capital Beteiligungs-Management GmbH & CoKG und die Creative Industries Invest GmbH.
PRESSEKONTAKT
i5comm
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
+43-664-4398609
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER I5COMM

i5comm macht SEO optimierte PR für i5invest und div. externe Kunden!
PRESSEFACH
i5comm
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG