News, 06.07.2009
Immobilienwirtschaft
Wohnungsbau in Deutschland weiter rückläufig
Der Abwärtstrend im deutschen Wohnungsbau hält weiter an: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ging die Zahl der fertig gestellten Wohnungen in Deutschland im Jahr 2008 erneut zurück. Am stärksten fiel der Rückgang bei Zweifamilienhäusern aus.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) heute mitteilte, wurden im Jahr 2008 in Deutschland 176.000 Wohnungen fertig gestellt – und somit 39.000 Wohnungen bzw. 16,5 Prozent weniger als 2007. Damit ist die Anzahl der in Deutschland jährlich fertig gestellten Wohneinheiten seit 1995, als mit knapp 603 000 Wohneinheiten ein Höchststand erreicht wurde, um mehr als 70 Prozent zurückgegangen.

Von den 176.000 fertig gestellten Wohneinheiten waren 152.200 Neubauwohnungen in Wohngebäuden, was gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang um 17,8 Prozent bedeutet. Den stärksten Rückgang verzeichnete Destatis bei Zweifamilienhäusern, in denen 23,6 Prozent weniger Wohnungen fertig gestellt wurden, gefolgt von Wohneinheiten in Einfamilienhäusern mit einem Minus von 22.8 Prozent. In Mehrfamilienhäusern registrierte die Statistikbehörde einen Rückgang von 8,8 Prozent.

Dagegen stieg der umbaute Raum der fertig gestellten neuen Nichtwohngebäude gegenüber dem Jahr 2007 um 15,3 Prozent auf 206,8 Millionen Kubikmeter an. Laut Destatis ist dieses Plus ist vor allem auf die nichtöffentlichen Bauherren (+ 17,5%) zurückzuführen. Bei den öffentlichen Bauherren dagegen ging das Ergebnis im Jahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um 7,4 Prozent zurück.

Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis)