News, 22.10.2010
Ifo-Geschäftsklima
Deutsche Wirtschaft feiert gute Konjunktur
Das Stimmungshoch der deutschen Wirtschaft reißt nicht ab – im Gegenteil: Im Oktober stieg der Ifo-Geschäftsklimaindex zum fünften Mal in Folge auf den höchsten Stand seit dreieinhalb Jahren.
 Die Geschäfte deutscher Unternehmen laufen weiter bestens – vor allem in der Industrie, im Großhandel sowie im Dienstleistungsgewerbe.
Die gute Konjunktur in Deutschland hat den Ifo-Geschäftsklimaindikator, der die Bewertungen deutscher Unternehmen zur aktuellen Geschäftslage und den Geschäftsaussichten erfasst, im Oktober auf einen neuen Höchststand steigen lassen.  Wie das Münchener Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) am Freitag mitteilte, kletterte der Ifo-Indikator im Oktober mit einem erneuten Anstieg auf 107,6 Punkte auf den höchsten Wert sei Mai 2007. Verantwortlich für die erneute Stimmungsverbesserung waren zum einen erneut besseren Bewertungen zur aktuellen Geschäftslage, die mit einem Teilindikatorwert von 110,2 Punkten so gut beurteilt wird wie seit März 2008 nicht mehr. Zum anderen schätzen die befragten Unternehmen ihre weiteren Geschäftsaussichten mit 105,1 Punkten wieder deutlich positiver ein als im September (103,9 Punkte). „Der Konjunkturmotor läuft stabil und rund“, so Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Geradezu phänomenal ist aktuell die Stimmung in der Industrie, wo der Geschäftsklimaindex mit einem Sprung auf 21,6 Punkte den höchsten Wert seit Juli 2007 (23,4 Punkte) erreichte. So schätzen die Industriebetriebe ihre aktuelle Lage ähnlich positiv ein wie im September und die Geschäftsentwicklung im kommenden Halbjahr sogar noch etwas günstiger. Auch was die weitere Entwicklung der Exporte angeht, schätzten die Betriebe ihre Chancen Sinn zufolge wieder besser ein. „Die Auslastung der Geräte und Maschinen ist im verarbeitenden Gewerbe erneut leicht gestiegen. Der Auslastungsgrad in der Industrie erreicht fast wieder den langfristigen Durchschnitt“, erklärte der Chef des Ifo-Instituts. Entsprechend planten viele Industriebetriebe, ihren Personalbestand nach eigener Auskunft deutlich zu erhöhten.

Im Großhandel hellte sich die Stimmung sogar noch stärker auf. Hier legte der Ifo-Indikator im Oktober gegenüber September um stolze 6,1 Punkte zu und erreichte mit 19,4 Punkten den höchsten Stand seit Dezember 2006 (23,4 Punkte). Grund hierfür waren eine deutliche verbesserte Geschäftslage und gestiegene Erwartungen im Hinblick auf die weitere Geschäftsentwicklung. Im Einzelhandel hat sich die Stimmung hingegen etwas eingetrübt, wo sowohl die aktuelle Lage als auch die Geschäftssichten von den Unternehmen nicht mehr ganz so positiv bewertet werden wie bislang und der Indikator auf 9,1 Punkte zurückging (September: 11,5 Punkte). „Dennoch ist das Geschäftsklima im Einzelhandel weiterhin sehr gut“, sagte Sinn.

Im Bauhauptgewerbe zeigt sich dagegen ein uneinheitliches Bild. So legte der Ifo-Indikator zwar aufgrund deutlich günstigerer Erwartungen der Bauunternehmen an das kommenden Halbjahr um 1,7 Punkte auf -16,4 Punkte zu. Bezogen auf ihre aktuelle wirtschaftliche Lage zeigten sich die Baubetriebe im Oktober aber unzufriedener als im September. Anders im Dienstleistungsgewerbe. Hier bewerteten die Unternehmen im Oktober ihre aktuelle Lage mit einem erneuten Anstieg auf 28,0 Punkte so gut wie zuletzt im November 2007. Bezogen auf die weitere Geschäftsentwicklung gingen die Erwartungen der Dienstleister im Oktober aber leicht zurück. Aufgrund der erneut verbesserten Geschäftslage legte der Geschäftsklimaindex für das Dienstleistungsgewerbe dennoch weiter zu und erreichte mit 21,4 Punkten den höchsten Wert seit August 2007 (21,5 Punkte).