News, 09.09.2016
Gute Konjunktur
Geschäft im deutschen Handwerk floriert
Das Handwerk in Deutschland erfreut sich bester Konjunktur. Im zweiten Quartal hat sich der Umsatzzuwachs binnen Jahresfrist im Vergleich zum Vorquartal verdoppelt.
Im Kraftfahrzeuggewerbe legte der Umsatz am stärksten zu. (Bild: PantherMedia / Wavebreakmedia ltd)

Das deutsche Handwerk hat im zweiten Quartal dieses Jahres 6,2 Prozent mehr Umsatz generiert als im ersten Quartal 2015. Damit hat sich das Umsatzwachstum binnen Jahresfrist beschleunigt. Im ersten Quartal 2016 hatte das Handwerk auf Jahressicht ein Umsatzplus von 3,1 Prozent verzeichnet. Auf Quartalssicht erhöhte sich der Umsatz im zweiten Quartal um 22,5 Prozent. Die Beschäftigung entwickelte sich dagegen etwas weniger dynamisch als im Vorquartal. Nach einem Zuwachs um 0,4 Prozent im ersten Quartal erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten im zweiten Quartal auf Jahressicht um 0,3 Prozent.

Umsatzzuwächse in allen Handwerk-Gewerbegruppen

Die stärkste Umsatzdynamik verzeichnete im zweiten Quartal das Kraftfahrzeuggewerbe. Hier überstieg der Umsatz das Niveau des Vorjahresquartals um 8,3 Prozent. Die Beschäftigung erhöhte sich gegenüber dem zweiten Quartal 2015 um 0,7 Prozent. An zweiter Stelle im Umsatzranking der Gewerbegruppen folgte das Ausbaugewerbe (u.a. Maler, Lackierer, Klempner und Tischler) mit einem Umsatzplus von 6,8 Prozent. Auch im Gesundheitsgewerbe legte der Umsatz mit einem Plus von 6,3 Prozent überdurchschnittlich zu, wobei das Umsatzwachstum hier am stärksten die Beschäftigung antrieb (+ 1,0 %). Im Bauhauptgewerbe stand auf Jahressicht ein Umsatzplus von 5,9 Prozent zu Buche bei nahezu konstanter Beschäftigung (+ 0,1 %), bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (u.a. Metallbauer und Informationstechniker) erhöhte sich der Umsatz um 4,1 Prozent und im Lebensmittelgewerbe um 1,4 Prozent. In letztgenannte zwei Gewerbegruppen ging die Zahl der Beschäftigten allerdings zurück (- 1,2  bzw. - 0,5 %)

cs/Destatis