News, 20.08.2010
Gasmarktzugangsverordnung
Neue Regeln auf dem Gasmarkt
Mit einer neu beschlossenen Verorderung will die Bundesregierung für einen stärkeren Wettbewerb im Gasmarkt und damit eine höhere Angebotsvielfalt für den Verbraucher sorgen.
Am Mittwoch hat das Bundeskabinett eine neue Gasnetzzugangsverordnung beschlossen. Mit der neuen Verordnung sollen bessere Rahmenbedingungen für einen flächendeckenden Wettbewerb im Gasmarkt geschaffen und in der Vergangenheit bestehende Hürden für Wettbewerberangebote beseitigt werden. „Ich erwarte, dass die neue Gasnetzzugangsverordnung zu deutlich mehr Bewegung auf dem bisher recht trägen deutschen Gasmarkt führt - auch zum Nutzen der Verbraucher“, erklärte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP).

Kern der neuen Gasnetzzugangsverordnung ist unter anderem eine Reduzierung der Anzahl der Gebiete, innerhalb derer sich Gaslieferanten frei bewegen können, von derzeit sechs auf nurmehr höchsten zwei im Jahr 2010. Durch die Verringerung der so genannten Marktgebiete sollen bundesweite Lieferangebote für neue Gasanbieter attraktiver werden. Des Weiteren wird der Zugang zu knappen Transportkapazitäten erleichtert, demnach Kapazitäten künftig diskriminierungsfrei versteigert werden. Dem Bundeswirtschaftsministerium zufolge fällt damit eine wesentliche Hürde für den Markteintritt von neuen Gasanbietern weg.

Ebenfalls auf Öffnung des Gasmarkt ausgerichtet ist auch die dritte Regelung, der zufolge Betreiber von Gaskraftwerken in Anlehnung an das erfolgreiche Modell der Kraftwerksnetzanschlussverordnung im Strombereich künftig Kapazitäten nur noch gegen eine angemessener Gebühr und maximal drei Jahre reservieren können. „Wir tun gut daran, durch offene Märkte und einen transparenten Ablauf der Prozesse für mehr Wettbewerb zu sorgen“, sagte Brüderle.