PressService H. Wenzel

Fotoschule Klassiker, Oldtimer & Youngtimer fotografieren - richtig fürs Bild in Szene gesetzt

Fotoschule für die Fahrzeugfotografie von Classic Cars, Motorräder bis Modellbau
(PM) Haar, 30.06.2016 - "Oldtimer & Youngtimer fotografieren" ist die neue Fotoschule des Locationscouts und Fotoproducers Charlie Dombrow aus dem Franzis Verlag. Der Autor nimmt Fotografen, Autoliebhaber und Besitzer von Classic Cars, Old- und Youngtimern mit auf die Tour der professionellen Fahrzeugfotografie.

Er schult sie aus dem Blickwinkel der Werbefotografie, aber mit herkömmlicher Foto-Ausrüstung und professionellem Backround, um ihre Leidenschaft auch in eindrucksvollen Standbildern, dynamischen Fahraufnahmen und individuellen Szenarien mit Auto und Motorrad zum Ausdruck zu bringen.

Sie werden gehegt und gepflegt, damit sie für die nächste Ausfahrt oder Reise in vollem Glanz erstrahlen. Fahrzeuge aller Epochen, die durch Design, Technik, Historie und purem Fahrvergnügen begeistern.

Nur eins bleibt dabei oft auf der Strecke, richtig schöne Bilder die das widerspiegeln. Die Fotoschule nimmt den Leser an die Hand und bringt ihn zu begeisterungsfähigen Aufnahmen von Classic Cars, Oldtimer, Youngtimer oder Impressionen vom Schrottplatz, die sich von herkömmlichen Bildern unterscheiden. Richtig in Szene gesetzt, sind sie als Großbild an der Wand oder als Kalender immer ein Blickfang zum Staunen und eine Erinnerung.

“Oldtimer & Youngtimer fotografieren” von Charlie Dombrow aus dem Franzis Verlag ist ab sofort für Euro 39,95 als Hardcover und E-Book über www.franzis.de und dem örtlichen- und Online-Fachbuchhandel erhältlich.

Professionelle Auto-Shootings übersetzt für Fotografen und Fahrzeugliebhaber

Charlie Dombrow berichtet aus der Welt der professionellen Car-Shootings und zeigt, wie erfolgreiche Werbefotografen mit immensem Aufwand perfekte Bilder der neuesten Fahrzeug-Modelle für die Autoindustrie fotografieren.
In seinem Buch übersetzt der Autor deren Vorgehensweise und Techniken für Fahrzeugbesitzer und Fotografen mit Benzin im Blut, so dass auch sie mit herkömmlicher Kameraausrüstung und ohne großen finanziellen Aufwand großartige Fotos von Fahrzeugen, wie Oldtimer, Youngtimer oder Motorräder produzieren können.

Autos und Motorräder richtig in Szene setzen

An vielen Beispielen schult er praktisch das Auge und gibt hilfreiche Hinweise in Szenenaufbau und Kameratechnik. Ob mit Besitzer in Aktion, Detailaufnahmen, zum Verkauf bestimmter Autos, der Blick hinter die Garage oder den Platz der letzten Ruhestätte ausgedienter und nicht mehr geliebter Wagen: Er erklärt, wie man auch mit einfachsten Equipment der Fotografie das richtige Licht einfängt und die beste Position der Kamera wählt.

Kleine Boliden ganz groß - Modellbau richtig fotografieren

Mit dem Ausflug in die Welt der Modellautos zeigt er an praktischen Beispielen, wie die kleine Welt der Racer, Rennautos, Modellbauszenen oder detailgetreue Classic Cars so fotografiert werden, als sei es die pure Realität.

Der Realität etwas nachgeholfen

Stimmt der Hintergrund mal nicht zur Szene oder das Fahrzeug soll im passenden Ambiente präsentiert werden, beschreibt er den Einsatz des digitalen Zauberstabs am Computer, um es auch nicht als billige Kopie einer Fotomontage wirken zu lassen.

Aus dem Inhalt:

- Heiliges Blech: Fahrende Fetische
- Die Werkzeugkiste: Wichtige Ausstattungsmerkmale, nützliches Zubehör sowie Spezialwerkzeuge
- Die Produktion: Transportation, Budgets, Rigger, Puzzle Cars und höhere Sphären
- Die Motivsuche: Car-Castings, Locations, Museen, Schablonen, Scouting
Standbilder: Fixierte Dynamik, Blende und Fokus, Photonen fangen, Flasher und Fake Speed, Ostalgie
- Fahrzeugteile: Close-ups und Interieur
- Speed-Shootings: Augenwischer, Skaterdolly, Verfolger, Tracking Cars und Roll-Rig
- Montagearbeiten: Avantgarde, Backplate-Shootings, Pfadfinder, Schattenspiele
- Kleinwagen: Modellfahrzeuge, Light and slide, ScaleRig®, Warzone und Rocketman

Eine kostenlose Leseprobe und kurzer Einblick in das Buch bietet der Franzis Verlag unter:
www.franzis.de/fotografie/fotoschule-buch/oldtimer-youngtimer-fotografieren

Preis und Verfügbarkeit

"Oldtimer & Youngtimer fotografieren” von Charlie Dombrow aus dem Franzis Verlag ist ab sofort für Euro 39,95 als Hardcover und E-Book über www.franzis.de und dem örtlichen- und Online-Fachbuchhandel erhältlich.

Titel: Oldtimer & Youngtimer fotografieren
Verlag: Franzis Verlag
Autor: Charlie Dombrow
Hardcover gebunden