Franzis Neuerscheinung: Das intelligente Haus - Hausautomation mit HomeMatic

Das eigene SmartHome mit HomeMatic - in Alt- und Neubau installieren, steuern, sichern und sparen
(PM) HAAR, 02.08.2016 - Mit "Hausautomation mit HomeMatic" erscheint aus dem Franzis Verlag das praktische Installations-, Anleitungs- und Anwenderbuch, ein Alt- oder Neubau mit einem der flexibelsten SmartHome Automatisierungssysteme HomeMatic von eQ-3/ELV optimal und sicher auch nachträglich auf- und umzurüsten.

Autor Hartmut Jung vermittelt detailliert und, mit Grundkenntnissen in Elektrik/Elektronik und Computertechnik verständlich, schrittweise ausgewählte funktionale Installationen für die automatische und ferngesteuerte (via Smartphone App) Hausautomation. Mit praktisch umgesetzten Projekten ist das Buch ebenso ein Rat- und Ideengeber den eignen Komfort zu Hause zu erhöhen, Energie zu sparen, das Home-Entertainment von Audi, Video und TV mit einzubinden und mit einem intelligenten Alarmsystem das Eigentum effektiv zu sichern.

Das eigene intelligente SmartHome selbst installieren

Das Fachbuch "Hausautomation mit HomeMatic" erklärt ausführlich das modulare und kostengünstige System von HomeMatic. Auf Funktechnik oder Bussystem basierend erhält man das notwendige Know-how, selbst schrittweise und je nach Ansprüchen individuell ein eigenes nutzbringendes intelligentes Heim einzurichten.

Alle durch Jung beschrieben Projekte wie u.a. die Heizungs- und Lichtsteuerung, Alarmsystem mit Bewegungs-Trackings für Räume, Türen und Fenster mit E-Mail-Benachrichtigung oder die automatischen Bewässerungssensoren in Garten und Terrasse wurden praktisch realisiert.

Für den eigenen Schutz stellt er Funk-Rauchmelder vor, die neben der akustischen Warnung zusätzlich eine Mail versenden, sollte man nicht zu Hause sein. Wetterdaten der eignen Station oder aus dem Internet informieren zugleich, ob Türen und Fenster geschlossen oder die Pflanzen bewässert werden sollten.

Die individuelle Steuerung und Bedienung des Systems erfolgt über eine Weboberfläche, dem Mediola-Interface oder einer für HomeMatic kompatiblen Smartphone-App, die im Einzelnen erläutert werden.

Der Autor verweist ausdrücklich darauf, dass alle in der Zentrale anfallenden Daten sicherheitsbedingt nicht ausgelagert werden und kein Zugriff von außen erfolgen kann. Alle beschriebenen Programmier-Skripte und Konfigurationen zur bidirektionalen Kommunikation der Module liefert das Buch direkt zum Nachmachen gleich mit.

Auszug der Inhaltsübersicht aus dem Buch "Hausautomation mit HomeMatic":

- Funkübertragung und Verschlüsselung
- CCU und CCU-Erweiterungen
- Weboberfläche von HomeMatic
- Programmierung
- Mediola-Interface
- Lichtsteuerung
- Signalisierung von Zuständen und Hinweise
- Batteriestände prüfen
- Heizungssteuerung
- Sicherheit und Alarmanlage
- Gartenbewässerung und Bodenfeuchtesensor
- Sprachausgabe mit Themenauswahl und Funk-MP3-Gong
- Audio-/Videosteuerung
- Fernzugang, Sprachsteuerung und Hardware

Weitere Informationen und einen Blick ins Buch sind verfügbar unter: www.franzis.de/fachbuecher/haus-heim/hausautomation-mit-homematic

Preis und Verfügbarkeit

Das Franzis Fachbuch "Hausautomation mit HomeMatic" ist ab sofort im örtlichen und Online Fachbuchhandel und unter www.franzis.de für Euro 19,95 als Softcover und für Euro 9,99 als E-Book verfügbar.

Titel: Hausautomation mit HomeMatic
Verlag: Franzis
Autor: Hartmut Jung
Softcover gebunden