Fotoschule Panorama Fotografie - Faszination der Weite und Tiefe im Bild

Alles zur aktuellen Panoramafotografie als Bild, 3D, 360-Grad und virtuelle Touren
(PM) HAAR, 14.09.2016 - Die aktuelle neue Fotoschule "Panorama Fotografie" aus dem Franzis Verlag von Autor und Fotograf Harald Tedesco präsentiert bis ins Detail das gesamte Spektrum dieser Königsdisziplin der Fotografie. Von den Grundlagen in Technik und Kameraausrüstung bis zur Anleitung, wie man die eindrucksvollsten Panoramen von Landschaften, Städten und Szenarienbei Tag und Nacht selber machen kann.

Den Fotografen erwarten sehenswerte Beispielpanoramen aus unterschiedlichen Regionen, an denen leicht verständlich das aktuellste Know-how zu Einreihigen-, Mehrreihigen-, 360-Grad-, Kugel-, Drohnen-, HDR- und sogar virtuellen Panoramen, Kameratechnik und Software-Tools sehr praktisch geschult wird.

Das Buch ist zudem ein Bildband an ausdrucksstarken und beeindruckenden Panoramaaufnahmen, animierend für Enthusiasten, die die fotografische Leidenschaft der Extravaganz von Motiven professionell erweitern möchten.

Die ausdrucksstarke Panoramafotografie

"Panorama Fotografie" lehrt dem Fotografen weit aus mehr als nur das Basiswissen. Nachvollziehbare Praxisübungen wie die Einstellung des Nodalpunktes, der Schärfe und Belichtung lassen von vornherein Kontrastunterschiede wie auch Verschiebungsfehler zwischen Vorder- und Hindergrund im Panorama vermeiden. Ausführlich erklärt der Autor die hohe Kunst der Panoramafotografie, wie man mit Hilfe der HDR-Fotografie ganze Lichterwelten von Städten und Bauwerken bei Nacht und Tag oder Feuerwerksszenarien in prachtvoller Ausstrahlung in Szene setzt.

Panoramen aus der Vogelperspektive und virtuelle Rundgänge

Mit der Foto-Drohne im Gepäck gibt er einen detaillierten Einblick, ganze Inseln, Landschaften und Architektur aus der Vogelperspektive in ihrer gesamten Erscheinung in einem Bild festzuhalten. Speziell für Fotografen, die mit virtuellen Touren durch Räume, Gebäude oder Ausstellungen dem Betrachter einen Einblick geben möchten, zeigt er praxisnah an Beispielen die Aufnahmetechnik und welche Softwaretools einen Rundgang vom Computer, Smartphone oder Tablet aus der Ferne ermöglichen. Harald Tedesco hat es sich in der Fotoschule zur Aufgabe gemacht, anderen Fotografen seine langjährige Praxis aus der Panoramafotografie verständlich und nachvollziehbar zu erklären, um ihnen den Schritt in eine der Königsdisziplinen der Fotografie zu vereinfachen.

Auszug aus der Inhalts- und Themenübersicht:

- Panoramatypen im Blickpunkt
- Ausrüstung und Einstellungen