FRANZIS neue Fotosoftware - SHARPEN projects für die richtige Schärfe ins Bild

Hochwertiges Nachschärfen von Bildern und Rettung verwackelter Aufnahmen
(PM) Haar, 25.01.2016 - Franzis entwickelt mit SHARPEN projects professional eine neue Fotobearbeitung für den professionellen Schärfungsprozess von Bildern. Konzipiert für Hobby- und Profifotografen zum präzisen und gezielten Nachschärfen für den klaren, lebendigen und detailreichen Gesamteindruck von Bildmotiven und Rettung verwackelter Aufnahmen.

Intuitiver Workflow mit hochwertigen Tools für die perfekte Bildschärfe

Die schnelle Echtzeit-Automatik mit abgestimmten 45 Voreinstellungen verschiedener Schärfe-Themen liefert auf Klick optimale Ergebnis nach Analyse des Ausgangsbildes. Erfahrene Bildbearbeiter erhalten zudem den individuellen Zugriff auf alle Parametereinstellungen. Zusätzliche fotografische Finetuning-Optionen, die integrierte RAW-Entwicklung, Bildschärfe nach wählbarem Farbraum, selektives Schärfen und die Sensor- und Kratzerkorrektur bieten zudem eine komplette Bearbeitungsfreiheit für den perfekten Schärfungsprozess. Mit der Vergleichsansicht erfolgt eine verlässliche Beurteilung zwischen Ausgangs- und Ergebnisbild in Echtzeit und erlaubt die volle Kontrolle im Bearbeitungsprozess.

Optimaler Schärfungsgrad und Rettung verwackelter Aufnahmen und Bewegungsunschärfen

Die 2015 in Deutschland entwickelte hochsensible Mikro-Kontrast-Engine "Adaptive Gradient Sharpening" analysiert das Ausgangsmaterial, errechnet neue Details und Konturen mit einer perfekten Farb- und Luminanzschärfe und perfektioniert Bilder für die Bildschirmwidergabe, Galerie-, Album- oder Großformat-Druck. Leicht verwackelte Aufnahmen korrigiert das integrierte "Adaptive Multiscale Dekonvolution" mit bis zu 100 Pixel der Umgebungsinformationen und gibt den sonst unbrauchbaren Bildern die nötige visuelle Schärfe zurück.

Punktuelles und partielles Schärfen von Bilddetails

Die sensitiv-selektive Kantenerkennung erlaubt die pixelgenaue Bereichsauswahl und punktuelles Schärfen fokussierter Bereiche. So erstrahlen u.a. die Augen eines Porträts klar und scharf zum eher weich gezeichneten Gesicht.

SHARPEN projects - Für glasklare Erinnerungen und unwiederbringliche Momente

Ein gezielt eingesetzter Schärfeprozess offenbart erst die lebendige und detailreiche Ausstrahlung von Bildern im Vergleich zu den sonst langweiligen Ausgangsbildern. Hochzeitsbilder, Porträts, Reiseimpressionen, Kinderbilder, Natur-, Makro- oder Tieraufnahmen erhalten so die Lebendigkeit und Frische zurück, wie das menschliche Auge es wahrnimmt. Sonst unbeachtet oder gelöscht, bleiben unwiederbringliche Erlebnisse und Motive erhalten.

Intuitives professionelles Schärfen für jedes Bildmotiv

Mit der "Automatik" nimmt die Software dem Anwender jegliche Berührungsängste und liefert auf Knopfdruck in Echtzeit das komplett schärfenoptimierte neue Bild. Direkt nach dem Einladen werden die Ausgangsbilder analysiert. Aus den Bildschärfe-Kategorien, Verwacklung und Unschärfe, Dunst- und Nebelschleier, Allgemeine Bildschärfe, Porträt, Landschaft und Artwork wählt der Anwender entsprechend ein Thema aus und die Software errechnet aus 45 Voreinstellungen die passenden Einstellungen.

Erfahrene Bildbearbeiter erhalten für das individuelle Fine-Tuning übersichtlich angeordnet den Zugriff auf alle Parameterwerte. Diese lassen sich einfach per Schieberegler für jede Bildschärfe-Kategorie stufenlos in allen Funktionen anpassen, wie adaptive Bildschärfe, Radius der Verwacklungskorrektur oder Schärfen nach Helligkeit und Farbe. Zusätzliche "Fotografische Feineinstellungen" in Brillanz, Helligkeit, Farbe und Struktur dienen der Finalisierung des Bildes direkt in SHARPEN projects.

Neben der selektiven Bearbeitung bestimmter Bildelemente ist das Einbeziehen verschiedener Farbräume eine Besonderheit des SHARPEN projects. Diese automatische Funktion simuliert die Schärfe nach Empfinden des menschlichen Auges oder bezieht den gewählten Farbraum (acht) mit erhöhter Genauigkeit für noch feinere Bildschärfekorrekturen mit ein.

Preis und Verfügbarkeit

SHARPEN projects professional ist ab Ende Januar für Euro 99,00 als ESD-Version (Download) unter www.franzis.de/fotografie/bildbearbeitung/sharpen-projects-professional und als D/F/E-sprachige Boxversion im Fachhandel verfügbar. Optimiert für die Betriebssysteme Mac OS – 64-Bit und Windows – 32-Bit und 64-Bit.
SHARPEN projects professional enthält in jeder Version ein kostenfreies Plug-in für Lightroom ab LR6, Photoshop ab CS6 und Photoshop Elements ab 11.
Herr Dipl.-Kfm. Heiko Wenzel
Hohbusch 22
+49-531-3499459
�BER FRANZIS VERLAG