News, 07.10.2014
Konjunktur im Euroraum bleibt schwach
BIP der Eurozone wächst nur minimal
Dem ifo Institut nach wird die Wirtschaftsleistung in der Eurozone sowohl im dritten als auch vierten Quartal nur geringfügig zulegen. Anfang 2015 könnte das BIP im Euroraum dann etwas stärker anziehen.
Trotz leichter Belebung am Jahresanfang geht das ifo Institut auch für 2015 nur von einem moderaten Wachstum aus (Quelle Grafik: ifo Institut).
Die internationalen Krisenherde dämpfen weiterhin die Wirtschaftsdynamik in den Eurozone-Ländern. Wie das ifo Institut in München im aktuellen „Eurozone Economic Outlook“ mitteilt, dürfte sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Euroraum im dritten Quartal nur geringfügig um 0,2 Prozent erhöhen. Für das vierte Quartal erwarten die Wirtschaftsforscher eine ähnlich verhaltene Konjunkturdynamik und auf Quartalssicht einen weiteren BIP-Zuwachs um ebenfalls nur 0,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr dürfte bei der Wirtschaftsleistung aller Euroländer insgesamt im dritten Quartal ein Plus von 0,9 Prozent zu Buche stehen, im vierten Quartal dagegen lediglich ein BIP-Zuwachs um 0,5 Prozent. Für das Gesamtjahr erwartet das ifo Institut ein Wachstum der Wirtschaftsleistung um 0,9 Prozent. Anfang 2015 dürfte die Konjunktur im Euroraum dann leicht an Fahrt gewinnen und das BIP um 0,3 Prozent nach oben treiben. 2015 insgesamt betrachtet geht das ifo Institut von einem moderaten BIP-Wachstum um 0,9 Prozent aus.