News, 10.03.2016
Unterforderung im Job
Erwerbstätige Frauen häufiger überqualifiziert als Männer
Rund jede siebte Frau in Deutschland, die einer Erwerbstätigkeit nachgeht, ist einer Statistik zufolge überqualifiziert. Bei den männlichen Erwerbstätigen traf dies 2014 auf nur jeden zehnten Befragten zu.
Unterforderung im Job: Wenn in der Arbeit täglich Langeweile aufkommt ...(Bild: PantherMedia / AndreyPopov)
Im Jahr 2014 fühlten sich in Deutschland 12 Prozent aller Erwerbstätigen gemessen an den beruflichen Anforderungen ihrer Arbeitsstelle  überqualifiziert. Das geht aus einer Zusatzerhebung des Mikrozensus 2014 hervor. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren Frauen häufiger von Überqualifizierung betroffen als der Durchschnitt der Erwerbstätigen. Hier lag der Anteil der Befragten, die sich gemessen an den  Jobanforderungen als überqualifiziert einstuften, bei 14 Prozent. Von den Männern fühlten sich dagegen nur 10 Prozent beruflich unterfordert.

Bei den meisten Erwerbstätigen stimmt allerdings das Qualifikationsniveau mit den Jobanforderungen überein. Im Jahr 2014 war dies nach eigenem Empfinden bei 86 Prozent aller Erwerbstätigen der Fall, wobei sich Männer mit einem Anteil von 88 Prozent etwas häufiger für ihren Job als fachlich adäquat geeignet sahen als Frauen (84 %). Lediglich zwei Prozent der befragten Erwerbstätigen stuften  die eigene Qualifikation für ihre ausgeübte Tätigkeit als unzureichend ein. Hier gab es zwischen Frauen und Männern keine Unterschiede.

cs/Destatis