RK Energieberatung

Einsparung der Stromkosten bis zu 24%

(PM) , 10.03.2009 - Am 23. Oktober 2008 führte die in Waldbrunn im Odenwald ansässige RK-Energieberatung (www.rk-energieberatung.de) im Edeka Aktiv Markt „Am Hagsfelder Bahnhof“ in Karlsruhe wieder eine Spannungsreduzierung durch. Seitdem wird dort etwa 24 % Energie eingespart. Da sich in der restlichen Beleuchtungsanlage des Betriebes elektronische Vorschaltgeräte im Einsatz befinden, konnte diese Maßnahme nur im Regalbereich durchgeführt werden. Dazu meint Torsten Edbauer, der Inhaber des Marktes: „Es ist zwar im Verhältnis zum gesamten Energiebedarf der Beleuchtung lediglich ein kleiner Teil, den ich einspare, aber irgendwo muß man halt anfangen. Nun wird meine Gesamt-Stromrechnung durch diese Maßnahme um etwa 500,- €/Jahr entlastet. Herr Kühnle bot mir dazu die Möglichkeit des Leasings und die Raten dafür entsprechen in etwa der monatlichen Einsparung, so daß ich für die Umrüstung das Firmenkapital nicht angreifen musste. Nach zwei Jahren ist die Anlage bezahlt und gehört dann uns!“ Außerdem freue er sich über den angenehmen Nebeneffekt, nun auch die Umwelt um ca. 1.3 Tonnen CO² pro Jahr zu entlasten.

Zum Thema Leuchtmittel fügt Ralph-Thomas Kühnle, der Inhaber der RK Energieberatung, hinzu, daß diese durch die geringere Beanspruchung eine um bis zu 30% längere Lebensdauer erfahren werden. Dieses spart zum einen Kosten für die Leuchtmittel selbst, zum anderen aber auch den Aufwand des Wechselns, der bei mancher Rechnung selten in Betracht gezogen wird.
RK Energieberatung
Einsiedelweg 11