VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
RK Energieberatung
Pressemitteilung

Stromkosten der Beleuchtung eines Seniorenwohnheims teilweise um bis zu 89% gesenkt

Das B&O Seniorenzentrum in Brühl setzt auf Zukunft - Stromkosten der Beleuchtung durch Umrüstung auf LED-Technik teilweise um bis zu 89% gesenkt!
(PM) Mosbach, 22.04.2013 - Klaus und Jürgen Oldewurtel, die beiden Heimleiter und Geschäftsführer des B&O Seniorenzentrums in Brühl im Rhein-Neckar-Kreis, freuen sich: im Zuge einer durch das Ingenieurbüro Thomson durchgeführten Initial-Energieberatung hat die in Mosbach ansässige RK-Energieberatung dort zum Ende Februar 2013 eine Lichtoptimierung abgeschlossen. Nun werden seitdem – je nach Bereich – nachweislich bis zu 89% der Beleuchtungs-Energie eingespart! Das bedeutet in diesem Falle eine Kostenreduzierung von über € 23.000/Jahr, alleine dadurch, daß die vorhandenen Leuchten auf LED-Technik umgebaut wurden. Durch diese Einsparung amortisiert sich die Investition innerhalb eines knappen Jahres. Des Weiteren wird die Umwelt durch diese Maßnahme um fast 69,8 Tonnen CO² pro Jahr entlastet!

Wie Ralph-Thomas Kühnle, Inhaber der RK Energieberatung, betont, wurden die hier zum größten Teil eingesetzten Kompakt-Leuchtstofflampen auf LED-Technik umgerüstet, ohne die eigentlichen Leuchten optisch zu verändern oder gar gänzlich zu ersetzen. Dadurch konnte auch auf große Maßnahmen am Gebäude selbst verzichtet werden. Hierbei wurde darauf geachtet, daß die Lichtstärke beibehalten wurde. Gleichzeitig jedoch wählte man eine niedrigere Farbtemperatur, um für die Bewohner in den entsprechenden Räumen eine noch behaglichere Atmosphäre zu schaffen.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
RK Energieberatung
Herr Ralph-Thomas Kühnle
Einsiedelweg 11
74821 Mosbach
+49-6261-8 46 36 76
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER RK ENERGIEBERATUNG

Ralph-Thomas Kühnle (46), Inhaber der Firma RK Energieberatung, hatte nach zwei Jahren abgeschlossener Handelsschule in Deutschland und weiteren vier Jahren privater Fachschule im Jahre 1983 in Frankreich sein Examen als Buchhalter abgelegt - ...
ZUM AUTOR
ÜBER RK ENERGIEBERATUNG

Ralph-Thomas Kühnle (47), Inhaber der RK Energieberatung, hat im Jahre 1983 in Frankreich sein Examen als Buchhalter abgelegt - dort Grundvoraussetzung zur Erlernung eines kaufmännischen Berufs – und hatte somit Fachhochschulreife erlangt. ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
RK Energieberatung
Einsiedelweg 11
74821 Mosbach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG