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Ehrliche Worte – wichtig für Beziehungen und Marken

(PM) München, 13.02.2015 - Morgen ist Valentinstag. Zum Tag der Verliebten werden sich Paare weltweit mit Blumen und Süßem beschenken, Essen gehen oder sich in einem möglicherweise hektischen Alltag wieder bewusst Zeit für einander nehmen. Dabei sind ehrliche Worte und gegenseitiges Vertrauen die Basis jeder funktionierenden Partnerschaft. Dies gilt nicht nur für die Liebe sondern in gleichem Maße für die Beziehung zwischen Marken und Kunden.

Authentizität ist das Schlagwort der Stunde, wenn es darum geht, langfristige Beziehungen aufzubauen. Was im Rahmen zwischenmenschlicher Bindungen selbstverständlich ist, beginnt sich langsam auch in den Vorstandsetagen der Wirtschaft zu etablieren. Unternehmen wissen, dass sie auf Dauer nur erfolgreich sein können, wenn das Bild, das sie von sich zeichnen (oder das von ihnen gezeichnet wird) mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Ohnehin sind die Zeiten, in denen Marken dank Werbebotschaften oder ausgeklügelter Marketingstrategien noch Herr über ihr Image waren, längst vorbei. Heute bestimmt der Kunde, was über eine Marke gedacht wird, wie sie wahrgenommen wird und wofür sie steht.

Der Grund liegt in der fortschreitenden Digitalisierung fast aller Lebensbereiche. Immer mehr Menschen nutzen heute ein Smartphone, mit dem sie nicht nur telefonieren und Textnachrichten verschicken, sondern das zu einem ständigen Begleiter im Alltag geworden ist, mit dessen Hilfe nahezu alles erledigt wird – vom Online-Shopping über die Reiseplanung bis hin zur Partnersuche. Zudem ermöglichen mobile Endgeräte immer mehr Menschen den ebenfalls ständigen Zugang zu sozialen Netzwerken, wo sie sich mit anderen über ihre Erlebnisse austauschen. Quasi im Vorbeigehen sind diese Plattformen auch zu einer Meinungsbörse über Marken und Unternehmen geworden. Kunden tauschen sich fortlaufend über Produkte und Dienstleistungen aus, schreiben unzählige Bewertungen, üben Kritik oder verteilen Lob.

All diese Äußerungen haben einen enormen Einfluss auf das Image und letztendlich den Erfolg von Unternehmen ohne dass diese die Konversation steuern könnten. Umso wichtiger ist es heute für Marken mit ihren Kunden in einen Dialog zu treten, ein jederzeit verfügbarer Ansprechpartner zu sein, zeitnah auf Kritik zu reagieren und auf allen Kanälen präsent zu sein. Insbesondere Kundenbewertungen kommt dabei eine herausragende Bedeutung zu. Kunden verlassen sich beim Kauf von Produkten oder Dienstleistungen immer mehr auf die Bewertungen anderer Kunden. Marken müssen deshalb sicherstellen, dass die über sie verbreiteten Meinungen authentisch sind, d.h. dass sie von echten und unabhängigen Konsumenten stammen, dass sie nicht editiert oder gelöscht werden und dass sie nicht vom Unternehmen selbst verfasst sind.

Prelini Udayan-Chiechi, Vice President Marketing EMEA beim Bewertungsspezialisten Bazaarvioce fasst die Bedeutung authentischer Reviews wie folgt zusammen: „Vertrauen ist die Währung der Zukunft. Ein Großteil der Menschen, die heute etwas erwerben möchten, hat sich bereits im Vorfeld intensiv im Internet damit auseinandergesetzt und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die ein oder andere Bewertung gelesen. Gerade diese Meinungen anderer Kunden beeinflussen die letztendliche Kaufentscheidung maßgeblich. Aus Umfragen und Studien wissen wir, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung umso erfolgreicher ist, je mehr (positive) Bewertungen damit einhergehen. Müßig zu erwähnen, dass solche Bewertungen authentisch sein müssen, um langfristiges Vertrauen beim Kunden zu schaffen. Der Imageschaden, der durch das Auftauchen gefälschter oder beschönigter Kommentare zu Produkten entstehen würde, wäre für ein Unternehmen oder eine Marke kaum wieder gut zu machen.
PRESSEKONTAKT
Waggener Edstrom Communications
Nicole Melzer
Zuständigkeitsbereich: Account Manager
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