News, 31.01.2013
E-Commerce-Studie
Deutsche Online-Shopper wählen Amazon zum besten Online-Shop 2013
In einer Kundenzufriedenheitsstudie hat das E-Commerce-Center-Handel (ECC Handel) die 100 besten Online-Shops in Deutschland ermittelt. Die besten Bewertungen von deutschen Online-Shoppern erhielt der Online-Shop von Amazon, dicht gefolgt vom Vorjahressieger thomann.de.
Nach Meinung deutscher Online-Shopper die Top 3 in Deutschland: Amazon, gefolgt vom Musikhaus Thomann-Shop und dem Tierbedarf-Shop zooplus.

Das Internet gewinnt bei deutschen Konsumenten als Einkaufsplattform immer stärker an Bedeutung. Das zeigt die Neuauflage der Kundenzufriedenheitsstudie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops“, für die das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) mehr als 10.000 Verbraucher in Deutschland rund um das Thema Online-Shopping befragt hat. Demnach kaufen bereits gut 37 Prozent der Deutschen mehrmals im Monat online ein – und geben dabei, wie die Studie zudem ergab, auch immer mehr im Online-Handel aus. Damit hat sich der Anteil der Verbraucher, für das Online-Shopping bereits zum Einkaufsalltag zählt, binnen eines Jahres um mehr als 20 Prozent erhöht (2012: 29,3%).

Profiteure von der immer größer werdenden Online-Shopping-Lust der Deutschen sind der Studie zufolge vor allem die Generalisten bzw. breit aufgestellten, großen E-Commerce-Plattformen sowie auf Mode spezialisierte Online-Shops. Ein solcher Generalist steht auch bei Deutschlands Online-Shoppern mittlerweile in der Gunst ganz oben. So erreichte Amazon mit 78,9 von 100 möglichen Punkten im Ranking der Top 100-Online-Shops in Deutschland den besten Wert und verbucht über alle sieben untersuchten Bewertungskriterien - Website-Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Sortiment, Preis-Leistung, Service, Bezahlung, Versand und Lieferung – laut ECC die höchste Kundenbindung und größte Kundenzufriedenheit. Der Vorjahressieger, Musikhaus Thomann, konnte zwar ebenfalls in allen sieben Bereichen bei seinen Kunden punkten, musste sich in diesem jedoch Jahr jedoch mit 78,3 Punkten mit dem zweiten Platz begnügen. Ausschlagend für den Wechsel an der Spitze war ECC zufolge, dass Amazon beim Kundenbindungsindex in allen drei Dimension – Gesamtzufriedenheit, Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlungsbereit – die Nase aktuell aktuell leicht vorn hat. Den dritten Platz belegte mit 76,1 Punkten der auf Tierbedarf spezialisierte Shop zooplus.

Aber auch die anderen Top Online-Shops bewegen sich aus Kundenperspektive bereits auf einem hohen Niveau. So erhielten die in den Top 10 platzierten Online-Shops bei allen sieben Kundenzufriedenheitskriterien mit wenigen Ausnahmen gute bis sehr gute Noten. Und das obschon das Anforderungsniveau der Kunden dem ECC zufolge in den letzten Jahren enorm gestiegen ist. „Was früher echte Begeisterungsfaktoren waren, sind heute schon Basisfaktoren, mit denen sich kaum ein Shop mehr von der Konkurrenz abheben kann“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung in Köln (IFH Köln), an dem das ECC beheimatet ist. Ein reibungsloser Ablauf des gesamtes Kaufprozesses, vom Erstbesuch über die Produktrecherche, Registrierung und Bestellung bis hin zum Checkout und der Lieferung wird vom Kunden mittlerweile schlicht vorausgesetzt. Erfolgreich im Markt behaupten könne sich laut Hudetz nur, wer in investiert. „Händler, die nur versuchen das erreichte Niveau zu halten, bleiben über kurz oder lang auf der Strecke“, erläutert Hudetz. „Der Markt ist unglaublich dynamisch“, so der E-Commerce-Experte weiter. Letzteres zeigt auch ein Blick auf die Top 10: Von den zehn besten Online-Shops des letzten Jahres schafften es in diesem Jahr nur drei erneut in die Top 10. Die restlichen Top 10-Platzierungen belegen Neueinsteiger wie Burberry, Esprit oder Shop-Apotheke.

Deutschlands zehn beste „Top Online-Shop“ im Überblick

1. Amazon (78,9 Punkte)
  2. Musikhaus Thomann (78,3 Punkte)
  3. Zooplus (76,1 Punkte)