News, 19.06.2015
E-Bike-Boom
Pedelecs in Deutschland auf dem Vormarsch
Elektrofahrräder, sogenannte E-Bikes und Pedelecs, erfreuen sich in Deutschland immer größere Beliebtheit. Die meisten Deutschen setzen aber nach wie vor beim Fahrrad – auch aus Kostengründen – auf den klassischen „Selbstantrieb“.
Laut dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) gab es per Juni 2014 bundesweit 2.233 E-Bike-Ladestationen.

Immer mehr Deutsche legen sich ein Fahrrad mit Elektroantrieb zu. Wie das Statistische Bundesamt ermittelt hat, besaßen Anfang des Jahres 2014 rund 1,2 Millionen Privathaushalte in Deutschland ein E-Bike respektive Pedelec. Das waren 3,4 Prozent aller privaten Haushalte in Deutschland. Damit kamen auf 100 Privathaushalte im Durchschnitt 4,3 Elektrofahrräder. Das waren alle Pedelecs und E-Bikes in Privathaushalten zusammengenommen insgesamt knapp 1,6 Millionen Stück.

Für die meisten Deutschen bleibt jedoch der gute alte Drahtesel ohne Elektro-Unterstützung erste Wahl. Anfang 2014 gab es hiervon insgesamt in Deutschlands Privathaushalten mehr als 66 Millionen Stück. E-Bikes und Pedelecs mit eingerechnet waren das insgesamt rund 68 Millionen Fahrräder, wobei sich in vier von fünf Privathaushalten (81%) mindestens ein Fahrrad fand. Das waren auf 100 Haushalte im Durchschnitt 188 Fahrräder.

cs/Destatis