VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
i5comm
Pressemitteilung

Das Smartphone als Gesundheitszentrum

Die App "Meine Medizin“ von MedMedia und all about apps erleichtert Patienten auf vielfache Weise den Alltag
(PM) Wien, 14.05.2013 - Das Smartphone wird zum mobilen Gesundheitszentrum: Auf Initiative des Verbandes der pharmazeutischen Industrie Österreichs (Pharmig) und in Kooperation mit der Wiener Ärztekammer haben die App-Spezialisten von all about apps (www.allaboutapps.at) gemeinsam mit dem Gesundheitsverlag MedMedia (www.medmedia.at) mit „Meine Medizin“ eine mobile App für Patienten entwickelt. Patienten haben ihre eigenen Gesundheitsdaten und die Informationen ihrer Medikamente immer am Smartphone und damit zur Hand. Übersichtlich sehen Patienten in „Meine Medizin“, wann welche Medikamente eingenommen werden sollten oder wo der nächste Arzt zu finden ist. Persönliche Gesundheitsdaten sind mit der App immer griffbereit und lückenlos dokumentiert und können auf Wunsch für den behandelnden Arzt exportiert werden. „Meine Medizin“ steht ab sofort für iPhone und Android zum Download bereit.

„Smartphones erleichtern vielen Menschen den Alltag – zunehmend auch im Gesundheitsbereich. Mit „Meine Medizin“, der vierten eHealth-App in Kooperation mit MedMedia, haben wir einen neuen, wertvollen Begleiter für Patienten entwickelt“, sagt Norbert Striedinger, Geschäftsführer von all about apps. „Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit all about apps können wir den Nutzern Übersicht und Orientierung über ihre Gesundheit bieten", sagt Karin Duderstadt, Business Unit Leitung Mobile Apps bei MedMedia.

Automatische Erinnerung verhindert das Vergessen der Medikamenteneinnahme

Die Features der Gesundheits-App „Meine Medizin“ sind vielfältig: Einfaches Erstellen und Verwalten von Gesundheitsdaten sowie der Export und das Weiterleiten der Medikamentendaten per Mail an Familie und Ärzte garantieren Unterstützung für Patienten. MedMedia erarbeitete ein umfangreiches Gesundheits-Wörterbuch mit Erklärungen zu wichtigen Begriffen und wertvollen Tipps, zum Beispiel für die optimale Reiseapotheke. Eine detaillierte Dokumentation ermöglicht die eingebaute Fotofunktion: So sind komplizierte Medikamentennamen immer abrufbar in der Hosentasche. „Meine Medizin“ erinnert die User zudem verlässlich an die Einnahme der Medikamente. Mit einem ausgefeilten Suchdienst ist der passende Arzt für jeden Nutzer nur eine Anfrage entfernt. Diese Arztsuche steht momentan nur für Wien zur Verfügung, eine Ausweitung auf weitere Bundesländer ist geplant.

"Meine Medizin" steht gratis im App Store für iPhone, iPad und iPad touch und auf Google Play für Android zum Download zur Verfügung.

Über all about apps

all about apps ist eine Full-Service-Agentur für mobile Applikationen („Apps“) und Mobile Web. Die Agentur bietet Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenszyklus einer App. Das Angebot umfasst Beratung, Konzeption und Entwicklung von Apps (für iPhone, iPad, Android und Windows Phone sowie Webapps), Bewerbung und Marketing sowie Performance-Monitoring.

Über MedMedia

MedMedia ist der führende Gesundheitsfachverlag Österreichs. Mit ca. 30 Fachmedien und zahlreichen Laienpublikationen wie Büchern, Patientenratgebern und Endverbraucherbroschüren erreicht der Verlag vom hochspezialisierten Wissenschaftler bis zum Endverbraucher alle gesundheitsinteressierten Zielgruppen. Neben den Printmedien hat das Unternehmen im letzten Jahr seine Kompetenz im IT-Bereich ausgebaut. Neben dem Lauch der neuen MedMedia Website, der Veröffentlichung von bisher 5 Apps und der Produktion mehrerer Gesellschaftsnewsletter, erscheinen demnächst die ersten DFP E-Learning-Kurse im Netz.
PRESSEKONTAKT
i5comm
Herr Bernhard Lehner
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
+43-664-4398609
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ALL ABOUT APPS GMBH

all about apps ist eine Full-Service-Agentur für mobile Applikationen („Apps“) und Mobile Web. Die Agentur bietet Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenszyklus einer App. Das Angebot umfasst Beratung, Konzeption und Entwicklung von Apps ...
PRESSEFACH
i5comm
Kolschitzkygasse 15/14
1040 Wien
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG