Das E-Bike-Buch von Gunnar Fehlau und Peter Barzel erschienen

(PM) , 09.07.2009 - Die beiden Fahrradspezialisten Peter Barzel und Gunnar Fehlau haben ihr erstes gemeinsames Fachbuch verfasst. Unter dem Titel „Das E-Bike“ fassen die beiden Journalisten auf 135 Seiten Bauformen, Typen, Komponenten, Geschichte und das aktuelle Marktangebot der „Räder mit eingebautem Rückenwind“ zusammen. Viele Beispiele für die praktische Nutzung, zahlreiche Experteninterviews und nahezu 200 Farbfotos machen das faktenreiche Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.

Thema: E-Bike
Es gibt einen neuen Trend im Fahrradmarkt: Rückenwind aus der Steckdose! Muskeln und Elektromotor arbeiten dabei zusammen – so hält sich der körperliche Einsatz in Grenzen, und das Rad bleibt trotzdem auch bergauf oder bei Gegenwind in Fahrt. Heute haben fast alle Fahrradhersteller Modelle mit elektrischer Antriebsunterstützung im Programm. Weltweit steigen die Verkaufszahlen rasant. Die Motoren sind unauffällig und robust, die Akkus leicht und leistungsfähig. Tanken? An jeder Steckdose! Dabei haben sich die Abmessungen der Komponenten und deren Gewicht so verringert, dass auch sehr sportliche Lösungen möglich sind. Keine Rede mehr vom „Rentnerrad“: Lässig pedalieren und dabei zügig vorankommen ist ein durchaus junges Thema! „Das E-Bike nimmt der Leidenschaft Radfahren das Leiden“, erklärt Autor Gunnar Fehlau. Sein Co-Schreiber Barzel ergänzt: „Seit der Erfindung des Mountainbikes in den 1980-er Jahren hat kein Fahrradtyp so viele neue Impulse gesetzt wie das E-Bike dies tat und in den nächsten Jahren tun wird.“ Kein Wunder, dass die Verkaufszahlen seit Jahren sprunghaft wachsen. Nach über 10 Jahren gibt es erstmals wieder ein Buch zum Thema.

Die Autoren
Peter Barzel, Jahrgang 1957, Dipl.Ing., beschäftigt sich seit Mitte der 1980er-Jahre als Technischer Redakteur mit der Darstellung und Erklärung von Technik. Seit vielen Jahren bringt er sein Wissen und seine Faszination für alles, was zwei Räder und Pedale hat, auch als Buchautor und Journalist in Tageszeitungen und Magazinen, im Hörfunk und als Referent auf Fachkongressen ein. Immer wieder begeistert ihn, wie schnell und bequem man sich aus eigener Kraft auf zwei Rädern fortbewegen kann – in Alltag und Freizeit, gemütlich oder sportlich, im Sitzen oder auf dem Liegerad, mit und ohne Anhänger, mit Faltrad »unterm Arm« im Zug oder auf dem E-Bike mit elektrischem Rückenwind. Das Fahrrad ist für ihn unverzichtbar.

Gunnar Fehlau, Jahrgang 1973, M.A., schreibt seit Anfang der 1990er-Jahre für Zeitschriften, Zeitungen und Verlage rund ums Thema Fahrrad. Er ist Autor mehrerer Fahrradfachbücher (u.a. „Das Liegerad“, „Das Modul-Bike“ und „1000 Tipps für Biker“) und regelmäßiger Referent auf Fachkongressen und -tagungen. Er schwingt sich natürlich auch selbst in den Sattel: Ob Rennradmarathon, Mountainbike-Etappenrennen, Dienstreise oder Wege im Alltag – der 36jährige ist auf jedem Radtyp zuhause und liebt diese »Vielräderei«. Als »Spezialist für Spezialisten« hat er sich in der Fahrradbranche einen Namen gemacht. Seit 2003 leitet er den pressedienst-fahrrad, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, dem guten Fahrrad und dessen Anwendung mehr Öffentlichkeit zu verschaffen.

Zum Buch:
Das E-Bike - Die neuen Fahrräder mit elektrischer Antriebsunterstützung / Typen – Modelle – Komponenten
von Peter Barzel und Gunnar Fehlau

136 Seiten, 197 Farbfotos, 3 farbige Abbildungen, Format 16,5 x 24 cm, Paperback,Verlag: Delius Klasing, ISBN 978-3-7688-5282-1 , EUR: 14,90
Herr Fehlau, Gunnar
Wilhelm-Raabe-str. 22