Fahrrad fahren, Steuern sparen – Fahrradleasing macht es möglich

(PM) , 20.07.2009 - Fahrradhersteller riese und müller und Versicherungsspezialist Wertgarantie bieten erstmals Luxusräder samt Prämiumservice mit steuerfreundlichen Leasingraten an. Das Rad kommt zusammen mit einem attraktiven Fahrradschutz inklusive Reparaturkostenübernahme und Absicherung des Diebstahlrisikos. Freiberufler und Selbstständige profitieren am meisten.

[pd-f] Mobilität auf kürzeren Strecken gehört für viele Selbstständige zum Arbeitsalltag. Zum Kunden, um einen Kostenvoranschlag zu machen, kurz beim Steuerberater vorbeischauen, von zuhause ins Büro fahren ... Die meisten dieser Fahrten werden mit dem Firmen-Pkw zurückgelegt – wozu hat man ihn schließlich geleast? Doch zumindest für die Wege, die man auch mit dem Fahrrad zurücklegen kann, bietet sich nun eine Alternative an. Radhersteller riese und müller (www.r-m.de), bekannt für hochwertige voll gefederte Fahrräder, bietet mit seinen Partnern, der Versicherungsgesellschaft Wertgarantie (www.wertgarantie.de) und der GEFA Leasingbank (www.gefa-leasing.de), ab sofort ein interessantes Leasing-Modell für Selbstständige an. „Gerade in den Ballungsräumen steigen junge, beruflich erfolgreiche Menschen immer häufiger aufs Fahrrad um“, weiß Firmenchef Heiko Müller. „Nicht zuletzt, um im Laufe eines langen Arbeitstages etwas Bewegung zu bekommen.“
Warum also nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, nämlich Steuern sparen? Mit riese und müller und seinen Partnern ist das ganz einfach: Im Fachhandel entscheidet man sich für ein beliebiges Modell aus der Produktpalette des Darmstädter Herstellers. Nach einer Bonitätsprüfung durch die GEFA kann der Händler dem Kunden die genaue Leasingrate für das gewünschte Modell mitteilen, einem Vertragsabschluss steht dann nichts mehr im Wege.
„Die Laufzeit eines solchen Vertrages beträgt drei Jahre, danach kann der Kunde einen neuen Vertrag abschließen und bekommt ein neues Rad“, erklärt Georg Düsener, Verkaufsleiter bei der Wertgarantie. Ein attraktives Angebot, zumal parallel zum Leasingvertrag ein Schutzpaket der Wertgarantie abgeschlossen wird, welches die Kosten für Reparaturen übernimmt und für Diebstahlschäden aufkommt. „Letztlich bieten wir den Kunden einen umfassenden Fahrradschutz an. Das einzige, das der Selbstständige im Vorhinein klären muss, ist das Okay des für ihn zuständigen Finanzamtes“, so Müller.
Und wie sieht es mit den Kosten aus? „Den Einstieg macht das Faltrad Birdy light; bei diesem Modell liegt die Leasingrate bei 33 Euro zuzüglich zwölf Euro Versicherungsgebühr pro Monat“, erklärt Heiko Müller. Mit dem Wert des Fahrrades steigen natürlich die Kosten des Leasings. Wer sich nach den drei Jahren nicht mehr vom seinem Leasingfahrzeug trennen kann, hat die Möglichkeit, es seinem Händler zum Restwert abzukaufen. Allen anderen winkt nach dieser Zeit ein fabrikfrisches riese und müller-Rad, um die täglichen Arbeitswege aufs Neue zu versüßen – und dabei noch Steuern zu sparen.
Herr Fehlau, Gunnar
Wilhelm-Raabe-str. 22