News, 30.01.2018
Beschäftigungsboom hält an
IAB-Arbeitsmarktbarometer auf Rekordhoch
Der Arbeitsmarkt in Deutschland boomt wie nie. Die Beschäftigungsaussichten bleiben glänzend und die Zahl der Arbeitslosen dürfte weiter sinken.
Die Arbeitsagenturen gehen von einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit in Deutschland aus.
Der Beschäftigungsboom setzt sich 2018 fort. Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) mitteilt, hat IAB-Arbeitsmarktbarometer im Januar gegenüber Dezember um weitere 0,1 auf 105,0 Punkte zugelegt. Damit notiert der Frühindikator zur Entwicklung des deutschen Arbeitsmarktes zu Beginn des Jahres auf dem bisherigen Rekordniveau von März 2011.

Verantwortlich für das Rekordhoch des IAB-Arbeitsmarktbarometers ist eine weitere leichte Verbesserung des Teilindikators für die Entwicklung der Arbeitslosigkeit in Deutschland. Er legte gegenüber Dezember um gut 0,1 Zähler auf 102,6 Punkte zu. Bessere Prognosen zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen gab es zuletzt in Deutschland im Mai 2011 (102,8 Punkte). „Die Arbeitsagenturen erwarten, dass die starke Konjunktur weiterhin einen deutlichen Abbau der Arbeitslosigkeit ermöglicht“, sagt Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen“.

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist ein Frühindikator, der auf einer monatlichen Umfrage der Bundesagentur für Arbeit unter allen lokalen Arbeitsagenturen basiert. Während Komponente A des Barometers die Entwicklung der saisonbereinigten Arbeitslosenzahlen für die nächsten drei Monate prognostiziert, dient Komponente B der Vorhersage der Beschäftigungsentwicklung. Der Mittelwert aus den Komponenten „Arbeitslosigkeit“ und „Beschäftigung“ bildet den Gesamtwert des IAB-Arbeitsmarktbarometers. Die Skala des IAB-Arbeitsmarktbarometers reicht von 90 (sehr schlechte Entwicklung) bis 110 (sehr gute Entwicklung).

cs/IAB; Bild: Berthold Bronisz  / pixelio.de